Wie ist das E-Rezept einzulösen - So geht´s
✓ Pharmazeutisch geprüft - Lesezeit: 5 Minuten
Von Christian Buse, Apotheker bei mycare.de
Aktualisiert: 27.11.2024
Sie haben beim Arzt ein E-Rezept erhalten. Dieses wird Ihnen auf Ihrer Gesundheitskarte und in der E-Rezept App (Gematik) zur Verfügung gestellt. Apotheken können das E-Rezept von der Gesundheitskarte auslesen, entweder digital per NFC-Verfahren in einer App oder direkt in einer Apotheke vor Ort. Wie es dann für Sie weitergeht und Sie das verschriebene Medikament erhalten können, haben wir zusammengefasst.
Kurz und knapp: Wie komme ich an mein Medikament?
Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Das E-Rezept ist über Ihre Gesundheitskarte abrufbar: Die Einlösung ist für Sie direkt mit Ihrem Smartphone innerhalb der App einer Versandapotheke, in einer Vorortapotheke und per E-Rezept App (Gematik) möglich.
- Das E-Rezept wird vom Arzt ausgedruckt: Das Rezept ist für Sie überall einlösbar. Bei uns geht das über den E-Rezept-Scanner.
- Zuweisung über E-Rezept App (Gematik): Sie weisen das E-Rezept Ihrer Wunschapotheke zu. Unser Tipp: Hinterlegen Sie mycare.de als Favoriten.
Wie erhalte ich das E-Rezept und mein Medikament?
Das E-Rezept hat seit dem 01.01.2024 das bisherige Papierrezept abgelöst. Sie erhalten daher fast nur noch Rezepte in digitaler Form. Verschrieben wird das digitale Rezept wie gewohnt von Ihrem Arzt und Sie geben es zur weiteren Bearbeitung an eine (Versand)Apotheke Ihrer Wahl.
In unserer Versandapotheke können Sie das E-Rezept auf Ihrer Gesundheitskarte schnell und einfach über die mycare App einlösen und die Medikamente zu sich nach Hause bestellen. Mehr Informationen finden Sie unter Rezepte einlösen
Schritt für Schritt zu meinem Medikament
Damit Sie mit dem E-Rezept umzugehen wissen, haben wir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie für eine Einlösung am Beispiel von mycare.de:
Ihr Arzt stellt Ihnen ein E-Rezept aus. Statt eines Papierrezepts erhalten Sie ein E-Rezept, welches auf Ihrer Gesundheitskarte hinterlegt oder ausgedruckt wird.
Sobald Sie Ihr E-Rezept erhalten haben, können Sie es ganz einfach bei uns einlösen. Ihnen stehen dafür unterschiedliche Wege zur Verfügung:
Sie möchten das E-Rezept über Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) einlösen:
- Das geht schnell und sicher in der mycare App. Sie können noch weitere, rezeptfreie Produkte dazu auswählen, bevor Sie Ihre Bestellung abschließen. Sie erhalten durch das E-Rezept alle Produkte versandkostenfrei*.
- Hinweis: Wenn Sie das E-Rezept noch als Ausdruck erhalten haben, scannen Sie den QR-Code (Token) ein und schließen Sie Ihre Bestellung ab.
Sie möchten das E-Rezept über die E-Rezept-App (Gematik) übergeben:
- Gehen Sie bei Ihren Rezepten in der App auf die Schaltfläche „Einlösen“.
- Wählen Sie danach Ihre Wunschapotheke aus.
- Sie können mycare unter Ihren Favoriten speichern, dann brauchen Sie zukünftig nicht mehr nach unserer Apotheke suchen.
- Nachdem Ihr Medikament im Warenkorb liegt, können Sie noch weitere rezeptfreie Produkte auswählen, bevor Sie Ihre Bestellung abschließen.
Nachdem Sie Ihr E-Rezept erfolgreich bei mycare.de eingelöst haben, übernehmen wir den Rest:
- Unsere pharmazeutischen Experten prüfen Ihr Rezept sowie Ihre gesamte Bestellung und stellen sicher, dass alles korrekt ist.
- Ihr Medikament und die übrigen Produkte werden sorgfältig verpackt und für den Versand vorbereitet.
- Wir versenden Ihr Medikament schnell und sicher an die von Ihnen angegebene Adresse.
Welche technischen Voraussetzungen sind nötig, damit ich ein E-Rezept erhalten kann?
Wenn Sie das E-Rezept digital erhalten wollen, benötigen Sie eine elektronische Gesundheitskarte und ein Smartphone mit einer App z.B. einer Versandapotheke oder der E-Rezept App (Gematik). Die elektronische Gesundheitskarte erkennen Sie an einer sechsstelligen Kartennummer, die unter den Deutschlandfarben steht. Außerdem ist das Kontaktlos-Logo auf den elektronischen Gesundheitskarten zu sehen.
Für die Einlösung über die E-Rezept App (Gematik), benötigen Sie ebenfalls die elektronische Gesundheitskarte sowie den dazugehörigen PIN, den Sie bei Ihrer Krankenkasse beantragen können. Mit Ihrer Gesundheitskarte und dem PIN können Sie sich in der App registrieren und künftig Ihre E-Rezepte darüber abrufen und in jeder (Versand)Apotheke einlösen.
Möchten Sie das E-Rezept digital einlösen, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
E-Rezept auf der Gesundheitskarte
Eine App, z.B. die mycare App, ermöglicht es Ihnen, E-Rezepte direkt von der Karte einzulesen. Für das CardLink-Verfahren benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone und eine elektronische Gesundheitskarte mit NFC-Funktion. Nach der Verifizierung können Sie Ihre E-Rezepte direkt in der App einsehen und einlösen. Ebenso können die Gesundheitskarten in jeder Vorortapotheke eingelesen und eingelöst werden.
E-Rezept-App (Gematik):
Laden Sie die offizielle E-Rezept-App der Gematik auf Ihr Smartphone herunter. Für die Nutzung benötigen Sie eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit NFC-Funktionalität sowie die dazugehörige PIN. Mit Ihrer Gesundheitskarte und dem PIN können Sie sich in der App registrieren und künftig Ihre E-Rezepte darüber abrufen und in jeder (Versand-)Apotheke einlösen.
Ausgedruckten E-Rezept
Bei einem ausgedruckten E-Rezept sind keine weiteren technischen Voraussetzungen nötig. Sie erhalten das E-Rezept auf einem Papier und können den darauf befindlichen QR-Code in jeder (Versand-)Apotheke einlösen.
Welche Voraussetzungen brauche ich für das Card-Link-Verfahren?
Mit dem Card-Link-Verfahren kann mittels Smartphone und elektronischer Gesundheitskarte (eGK) das E-Rezept eingelöst werden. Folgende Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:
- Sie benötigen ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle.
- Sie benötigen eine deutsche Mobilfunknummer, an die eine SMS Tan geschickt wird.
- Sie benötigen Ihre eGK und die sechsstellige CAN (Sicherheitsnummer, Card Access Number) auf der Vorderseite der eGK.
1. Starten Sie unter "Rezepte einlösen" das Verfahren und wählen „Gesundheitskarte verbinden“.
2. Geben Sie Ihre Mobilfunknummer ein, um die SMS TAN zu erhalten und das Verfahren zu autorisieren.
3. Geben Sie die CAN von Ihrer eGK ein.
4. Halten Sie Ihre eGK an Ihr Smartphone.
5. Fügen Sie nach Wunsch weitere rezeptfreie Produkte Ihrem Warenkorb hinzu und schließen Sie die Bestellung ab.
Wie kann ich E-Rezepte für meine Kinder oder Angehörigen einlösen?
In der mycare App können Sie im Bestellprozess die jeweilige sechsstellige CAN Nummer ändern, je nachdem für welchen Angehörigen Sie ein E-Rezept einlösen möchten.
Die E-Rezept App (Gematik) bietet eine sogenannte Familienfunktion. Durch diese Funktion können neben dem eigenen Profil noch eine unbegrenzte Anzahl anderer Profile angelegt werden, beispielsweise von den eigenen Kindern oder Angehörigen. Voraussetzung dafür ist, dass die Kinder oder Angehörigen eine elektronische Gesundheitskarte haben und der PIN für diese bei der Krankenkasse beantragt wurde. Mit dem PIN kann das Profil des Kindes oder Angehörigen in die E-Rezept App (Gematik) auf dem eigenen Smartphone geladen werden. Es ist außerdem möglich, dass beide Eltern das Profil des Kindes in ihrer App haben, sodass beide auf die digitalen Rezepte zugreifen können.
Schnell beantwortet: Die häufigsten Fragen zum E-Rezept
Sie haben Probleme mit Ihrem iPhone ein E-Rezept von der Gesundheitskarte einzulösen?
Beim iPhone befindet sich der NFC-Chip auf der Rückseite am oberen Rand des Telefons neben dem Kameraelement. Die Kameralinsen erschweren das direkte Auflegen des Telefons auf die Gesundheitskarte. Halten Sie die Karte mit dem Chip hinter ihr iPhone auf der linken Seite. Sollte dies nicht funktionieren, versuchen Sie die Karte etwas weiter nach oben zu schieben.
Sie erhalten keine SMS mit dem Verifizierungs-Code?
Häufig handelt es sich um einen Tippfehler beim ersten Versuch. Haben Sie z.B. beim ersten Absenden einen Zahlendreher eingegeben, sind Sie leider zunächst für 15 Minuten blockiert. Denn der Verifizierungsprozess läuft in diesem Fall auch mit der falschen Telefonnumer weiter. Warten Sie dieses Zeitfenster zunächst ab und starten erneut.
Was mache ich, wenn ich Probleme beim Einlösen meines E-Rezepts habe?
Wenn das Problem mit der Übertragung des E-Rezepts zu unserer Versandapotheke besteht, können Sie unseren Kundenservice kontaktieren. Wenn Sie generell Probleme haben, das E-Rezept von Ihrer Gesundheitskarte oder in der E-Rezept App (Gematik) abzurufen, ist Ihre Krankenkasse, Ihr Arzt oder der Kundenservice der Gematik der richtige Ansprechpartner.
Was ist ein E-Rezept?
Das E-Rezept ist eine digitale Form des herkömmlichen Papierrezepts. Statt eines rosa Zettels erhalten Sie von Ihrem Arzt ein E-Rezept auf der Gesundheitskarte. Dieses können Sie in der (Versand)Apotheke einlösen und Sie erhalten so Ihre Medikamente erhalten.
Welche Vorteile bietet das E-Rezept?
- Umweltfreundlich durch das Einsparen großer Papiermengen.
- Keine Fehler durch Unkenntlichkeit und kein Zerknittern oder Verloren gehen des Rezeptes.
- Weg und Zeit zur Apotheke gespart sowie einfacher Transfer zur Online-Apotheke.
- Mobil eingeschränkte Personen können das Rezept online einlösen und sich zuschicken lassen.
- Bessere Arzneimittelversorgung auf dem Land.
- Bei Online-Sprechstunden können rezeptpflichtige Medikamente verschrieben werden. Online-Sprechstunde bedeutet, dass der Patient per Videokonferenz seinen Arzt konsultiert.
- Weniger Fälschungen.
Ist das E-Rezept sicher?
Das E-Rezept ist ein sicheres und zuverlässiges Mittel, um Ihre Medikamente zu erhalten. Die modernen Technologien und strengen Datenschutzrichtlinien sorgen dafür, dass Ihre Gesundheitsinformationen sicher und geschützt sind. Ein Arzt oder Apotheker darf zudem nur dann auf die Daten des E-Rezepts zugreifen, wenn sie authentifiziert sind. Dadurch haben nur berechtigte Fachkräfte Zugriff auf Ihre Gesundheitsinformationen.
Kann jedes Medikament über ein E-Rezept bezogen werden?
Bei der Verwendung von E-Rezepten können fast alle Medikamente verschrieben und bezogen werden. Es gibt jedoch bisher noch Ausnahmen:
- Betäubungsmittel: Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, können in der Regel nicht über ein E-Rezept verschrieben oder abgegeben werden. Für solche Medikamente ist oft ein spezielles, betäubungsmittelrechtliches Rezept erforderlich, das strengeren Regeln unterliegt.
- Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente: Es kann auch Ausnahmen bei bestimmten verschreibungspflichtigen Medikamenten geben, die besondere Lagerungs- oder Handhabungsanforderungen haben oder aus anderen Gründen nicht für das E-Rezept-System geeignet sind.
Für die meisten alltäglichen Medikamente und Standardverschreibungen ist das E-Rezept jedoch eine bequeme und effiziente Methode. Bei Unsicherheiten oder speziellen Medikamenten ist es ratsam, direkt mit dem behandelnden Arzt oder der Apotheke zu sprechen, um zu klären, ob das jeweilige Medikament über ein digitales Rezept bezogen werden kann.
Was geschieht, wenn ein verschriebenes Medikament nicht verfügbar ist?
Wenn ein verschriebenes Medikament nicht verfügbar ist, greifen beim E-Rezept die gleichen Schritte, die auch vorher schon mit Papierrezepten. Entweder kann die ApothekeInformationen dazu geben, wann das Medikament wieder verfügbar sein könnte, oder es wird nach Alternativen gesucht. Hierfür ist die Absprache mit dem Arzt wichtig.
Wie lange ist mein E-Rezept gültig?
Ein E-Rezept hat ab Ausstellungsdatum eine Gültigkeit von 28 Tagen. In diesem Fall unterscheidet es sich nicht von dem vorherigen rosa Papierrezept.
Wer kann das E-Rezept nutzen?
Das E-Rezept kann von gesetzlich wie auch privat Versicherten genutzt werden. Während es in der gesetzlichen Krankenversicherung fast nur noch E-Rezepte gibt, können Privatversicherte sich freiwillig entscheiden, ob sie ein E-Rezept oder ein Papierrezept haben wollen.
Allgemeiner Hinweis: In unseren Ratgebern verwenden wir für die bessere Lesbarkeit überwiegend das generische Maskulinum. Gemeint sind damit aber auch Angehörige des weiblichen Geschlechts und anderer Geschlechtsidentitäten.
Über unseren Autor:
Christian Buse | Apotheker bei mycare.de
Ich bin Apotheker und Inhaber von mycare. Die Versandapotheke existiert bereits seit 20 Jahren und wir legen seit jeher großen Wert auf eine individuelle Beratung und eine hohe Qualität unserer pharmazeutischen Prozesse. Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Mehr über C. Buse