Changes – Die Geschichte von mycare
06/2024 – mycare.de feiert 10 Jahre Top Shop
Vor einiger Zeit wurde unser Shop von Computer Bild ausgezeichnet – wir feiern 10 Jahre Top Shop! Diese Anerkennung verdanken wir unseren treuen Kund*innen und dem gesamten Team, das täglich daran arbeitet, Ihnen das beste Einkaufserlebnis zu bieten. Vielen Dank für das Vertrauen und die Unterstützung über all die Jahre!
12/2021 – mycare.de stellt neue App und neues Logo vor
Ab sofort steht die neue mycare.de App zum Download im Play Store sowie dem App Store zum Download zur Verfügung. Mit Einführung der neuen App bereitet sich das Unternehmen auf das E-Rezept vor, welches im nächsten Jahr das klassische Rezept ersetzen soll. Im gleichen Atemzug präsentiert sich das Logo der Online-Apotheke in einem neuen Gewand.
10/2021 – mycare.de ist Platz 1 in der Service-Qualität bei TESTBild
mycare.de hat in der Kategorie Medikamente (Onlinehandel) die beste Service-Qualität bei TESTBild erhalten. Das Siegel belegt exzellente Ergebnisse im Bereich Fachliche Kompetenz, Erreichbarkeit, Kommunikation, Kundenorientierung und Service-Umfang. Damit bestätigt der Test, was mycare.de am Herzen liegt: Bester Service in Verbindung mit pharmazeutischem Know-How.
05/2021 – Wir feiern 20 Jahre mycare.de
In diesem Jahr feiert die Versandapotheke mycare.de ihren 20. Geburtstag und alle sind herzlich dazu eingeladen, mitzufeiern. Die Geschichte von mycare begann im Jahr 2001 als kleines Licht am E-Commerce Firmament – entwickelte sich aber rasant zu einer der größten Online-Apotheken Deutschlands. Als Dankeschön haben wir zahlreiche Jubel-Aktionen für Sie vorbereitet. Also: mitfeiern und sparen!
09/2020 – Frisches Design und neue Technik im Online-Shop mycare.de
Im Fokus beim Shoprelaunch standen unter anderem das Design und die Funktionalität, die viel benutzerfreundlicher angelegt wurde. Insgesamt ist der Online-Shop übersichtlicher und die Navigation intuitiver.
Mehr erfahren02/2020 – mycare.de bildet Kaufmann/-frau im E-Commerce aus
Den Beruf gibt es schon seit 2018. Da durch E-Commerce immer neue Prozesse und Geschäftsmodelle mit eigenen Arbeitsweisen und Vorgängen entstehen, sind umfassende Ausbildungsinhalte notwendig.
Mehr erfahren02/2020 – myCARE übergibt Spende an KITAs und Jugendclub
Wieder konnte myCARE Kinder glücklich machen. Eine Geldspende und Spielzeugpakete wurden an den Jugendklub „Techna“ und die KITAs „Schnatterinchen“ und „Budddelfink“ übergeben.
01/2020 – mycare.de veröffentlicht Mitarbeiterportraits
Wie ist es eigentlich bei myCARE e.K. zu arbeiten? Einige Mitarbeiter und Azubis stellen sich vor und geben einen kleinen Einblick in den spannenden Ablauf der Online-Apotheke.
Mehr erfahren11/2019 – mycare.de ist CHIP-Testsieger unter den Online-Apotheken
Im großen Test von CHIP und Statista konnte mycare.de einen Sieg erringen. Deutschlandweit wurden Neukunden-Hotlines auf ihre Qualität, den Service sowie die Beratung überprüft. Im Bereich der Online-Apotheken hatte mycare.de die Nase vorne.
06/2019 – mycare.de präsentiert sich mit neuem Logo
Mycare.de präsentiert sich mit einem neuen und modernen Logo. Das Design orientiert sich nah am Original, wirkt aber insgesamt geradliniger. Das mycare.de Logo hat schon einige Veränderungen erlebt. Immer im Zentrum: Das Thema Gesundheit und das Plus an Service.
05/2019 – myCARE fördert jungen Beachvolleyball Verein aus Berlin
MyCARE ist Premiumpartner des Vereins Hauptstadt Beacher e.V. Damit stärkt die Online-Apotheke ihr Engagement im Bereich der Sportförderung. Die Hauptstadt Beacher sind ein junger Beachvolleyball Verein aus Berlin, deren Mitglieder aktiv bei Turnieren spielen, aber gleichzeitig auch Workshops organisieren. Sie wollen so dem Sport zu einer größeren Öffentlichkeit verhelfen.
04/2019 – mycare.de wird ausgezeichnet als Top Shop 2019
mycare.de wird 2019 zum fünften Mal in Folge von Computer Bild und Statista als Top Shop im Bereich „Lebensmittel & Gesundheit“ ausgezeichnet. Das Siegel bestätigt die Qualität des Online-Shops mycare.de im Hinblick auf Aufbau & Usability, Vertrauen & Sicherheit, Payment, Service & Kommunikation, Kauf & Lieferung sowie technischen Details.
01/2019 – PlusEvent– Kostenlos zu außergewöhnlichen Veranstaltungen in Berlin
Im Januar 2019 war es soweit: Unser 1. PlusEvent. Fünf PlusMitglieder plus jeweils eine Begleitperson wurden am 24.01.2019 nach Berlin eingeladen. Obendrauf gab es eine Hotelübernachtung in der Nähe des Veranstaltungsortes. Es war ein toller Abend und wir freuen uns auf kommende Events. Sollten Sie noch kein PlusMitglied sein, die Anmeldung ist kostenfrei und unverbindlich.
12/2018 – Produkt bewerten und PlusHerzen sammeln
Unser kostenloses Bonus-Programm für PlusMitglieder wurde erweitert. Damit können Sie mit mycarePlus bares Geld sparen. Sie erhalten jetzt für jede Produktbewertung PlusHerzen. Später lassen sich diese als Sofort-Rabatte im Warenkorb einlösen. Sie möchten mitsammeln? Einfach anmelden!
Jetzt PlusMitglied werden12/2018 – Geschenke für KITAs
In diesem Jahr konnten wir in drei ausgewählten Kitas die Augen der Kinder zum Leuchten bringen. Es gab viele große und kleine Geschenke sowie jeweils einen geschmückten Weihnachtsbaum.
Zusätzlich überreichten wir mit großer Freude allen drei KITAs 500€. Zunächst war dies nur für eine KITA angedacht, jedoch war unser Gedanke des Jahres 2018 „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“. In diesem Sinne wünscht mycare.de eine wunderschöne Weihnachtszeit.
09/2018 – mycare.de erhält Siegel von TESTBild
Im Rahmen einer der größten Kundenbefragungen von TESTBild und Statista wurden 2400 Onlineshops aus 200 Branchen anhand wichtiger Service-Kriterien bewertet. Insgesamt haben 20.500 Kunden aus Deutschland ihr Urteil anhand echter Erfahrungen abgegeben. In der Kategorie Online-Apotheken wurden wir für exzellente Kundenorientierung und sehr hohe fachliche Kompetenz ausgezeichnet. Weiterhin erzielten wir in der Gesamtbewertung der Online-Apotheken den 3. Platz.
08/2018 – 10 Jahre MEDPAC Verblisterung
Wir freuen uns über ein Jubiläum in der Unternehmensgruppe myCARE. Vor 10 Jahren wurde der Bereich Verblisterung integriert. Seit 2012 unter dem Namen MEDPAC. Ein erfolgreicher Weg, der vielen Patienten bereits Erleichterung in der Handhabung ihrer Medikamente brachte. Wir sagen Danke.
04/2018 – Top Shop 2018 - Auszeichnung von Computer Bild
Computer Bild unterzieht, in Kooperation mit Statista, jährlich deutsche Onlineshops einem mehrstufigen Testverfahren. Das Ziel ist es, mehr Orientierung und Sicherheit beim Einkauf im Internet zu erreichen. Als Basis dienen 119 Kriterien in sechs verschiedenen Bereichen. Die Wichtigsten sind dabei: Aufbau & Usability sowie Vertrauen & Sicherheit. mycare.de hat den Test bestanden und erhielt dementsprechend eine Auszeichnung als Top Shop.
12/2017 – mycarePlus wird "herz"lich
Das Bonus-Programm wird neu konzipiert. Jetzt können alle Mitglieder zum Zeitpunkt ihrer Wahl profitieren. Mit der kostenfreien Anmeldung sichern sich mycare.de Kunden weiterhin den Gratis-Versand (Bestellungen mit Standardversand in Deutschland). PlusHerzen, die sich, sobald bestätigt, in SofortGutschriften umwandeln lassen und weitere PlusRabatte wie 5% zusätzlicher Rabatt auf Spar-Sets und PlusProben. PlusMitglieder mit einem Treue-Bonus aus 2017 sammeln ab jetzt automatisch PlusHerzen.
08/2017 – Neues mycare.de Logo
Mit dem Herz und dem Plus als zentrale Elemente kam 2017 erneut ein Logowechsel. Ohne Werbefigur stand nun das Logo im Mittelpunkt der Kommunikation. Es sollte auf den ersten Blick die wichtigsten Eigenschaften von mycare.de vermitteln: Gesundheit und Herzlichkeit stehen im Mittelpunkt mit einem Plus an Service.
06/2017 – mycare.de erstmalig beim Sachsen-Anhalt-Tag
mycare.de war in diesem Jahr erstmalig beim Sachsen-Anhalt-Tag mit einem Stand vertreten. Neben einer Teeverkostung gab es kostenlose Gesundheitsmessungen von Blutdruck, BMI und Körperfett sowie Gewinnspiele. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Die Welt zu Gast in Luthers Heimatstadt“. Tausende Gäste besuchten dafür die Lutherstadt Eisleben.
01/2016 – mycarePlus
Bei mycare.de gibt es jetzt die Vorteilswelt mycarePlus. Mit der Anmeldung zum neuen Vorteilsprogramm sichern sich Kunden den Gratis-Versand ohne Mindestbestellwert, den TreueBonus und viele exklusive Spar-Vorteile, die das Einkaufen bei mycare.de noch attraktiver machen. Bisherige TreueBonus-Teilnehmer werden automatisch PlusMitglieder.
05/2015 – Aus mycare wird mycare.de
Das Unternehmen präsentiert sich im neuen Gewand mit modernem Logo und neuem Webshop. Die Gesundheit, unsere neue Werbefigur, löst Andrea Sawatzki ab, sorgt für Aufmerksamkeit und gibt Tipps und Empfehlungen.
04/2015 – Grüner Versand
mycare hat bei seinem Umweltschutz-Projekt „Grüner Versand“ zusammen mit seinen Kunden innerhalb der letzten 15 Monate insgesamt 2.678 Euro Spenden gesammelt. Das Geld kommt der Umweltorganisation Naturefund e.V. zu Gute, die damit ein Waldgebiet in der Hohen Schrecke in Thüringen für zukünftige Generationen sichern möchte. Die Spendensumme ermöglicht die Sicherung von 26.780 qm Wald (das entspricht einer Fläche von ca. 4 Fußballfeldern) in der Hohen Schrecke. Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Kunden, die dieses Projekt unterstützt haben.
07/2014 – 25.000 Facebook-Fans
mycare sagt „Danke“ für 25.000 Fans auf Facebook. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an Produkttests und Gewinnspielen sowie über ein großes Interesse an den Veröffentlichungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Facebook wird immer wichtiger für die Kommunikation mit unseren Kunden. Hier treffen Meinungen, Anregungen und Problemlösungen aufeinander.
Zu Facebook02/2014 – mycare.de erhält Deutschen Servicepreis 2014
Die Versandapotheke mycare.de wurde mit dem Deutschen Servicepreis 2014 ausgezeichnet. In der Kategorie E-Commerce belegten wir den 2. Platz hinter sOliver und vor Otto. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) zeichnete zusammen mit dem Nachrichtensender n-tv die jeweils Top-3-Unternehmen in insgesamt 13 Kategorien aus. Innerhalb der Studie über Online-Apotheken wurden 21 Versandapotheken getestet. mycare erzielte das beste Ergebnis in der Serviceanalyse. Telefonische Beratung, Versandqualität und Informationsgehalt auf www.mycare.de waren sehr überzeugend.
07/2013 – 10.000€ Hochwasser-Spende
mycare.de spendet der Kita „Haus der kleinen Elbspatzen“ in Elster/Elbe 10.000 Euro für den Wiederaufbau. Die Kita wurde besonders hart vom Hochwasser 2013 getroffen. So lag der Schaden bei ca. 1,3 Mio. Euro und die Renovierungsarbeiten werden mindestens bis Ende des Jahres dauern. mycare.de wünscht den Kindern und Erziehern viel Kraft beim Wiederaufbau ihrer tollen Kita.
01/2013 – Produktion neuer Werbespots für TV
Mit der Neuproduktion soll an die erfolgreiche TV-Kampagne in 2011 angeknüpft werden. Andrea Sawatzki geht in ihre günstige Apotheke um die (Couch-) Ecke und selbst das Sparschwein freut sich über die günstigen Angebote.
01/2013 – 10.000 Fans bei Facebook
Dank regelmäßig stattfindender Aktionen und schnellen Postings können wir uns über 10.000 Fans freuen. Interessante Produkttests und informative Veröffentlichungen aus dem Gesundheits-Blog gehören zum besonderen Angebot für unsere Facebook-Fans genau wie tolle Gewinnspiele und Sonderangebote, die Spaß machen. Vorbeischauen lohnt auf jeden Fall!
03/2012 – MEDPAC | Für eine sichere Medikamenteneinnahme
Viele Menschen müssen mehrmals täglich verschiedene Arzneimittel einnehmen. Dabei können Patienten und Angehörige leicht den Überblick verlieren, wann welches Medikament genommen werden muss. MEDPAC liefert die Arzneimittel 14-tägig bequem ins Haus: für jeden Einnahmezeitpunkt einzeln verpackt und individuell beschriftet.
Mehr erfahren02/2012 – mycare feiert 1 Million Kunden
mycare.de feiert seinen millionsten Kunden – natürlich gemeinsam mit den Kunden. In der umfangreichen Kampagne „One in a million“ bedankt sich mycare für die Kundentreue mit königlichen Gewinnen und Gutscheinen. Ganz nach dem Motto: Bei mycare.de ist der Kunde König.
05/2011 – mycare.de wird 10
mycare.de feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Aus der Zwei-Mann-Firma ist ein mittelständisches Familienunternehmen geworden, das über 180 Mitarbeiter beschäftigt. Weltweit werden etwa 900.000 Kunden mit Arznei- und Hilfsmitteln beliefert; etwa 30.000 Besucher klicken sich täglich durch den Webshop. Seit 2004 steht hier das komplette Apothekensortiment zur Auswahl. Mehr als 54.000 Artikel sind im Shop käuflich zu erwerben, Rezepte können per Post eingelöst werden.
11/2010 – 1.000 Fans bei Facebook
Soziale Netzwerke leben von Bindung, Loyalität und Austausch. So bemühen wir uns um die richtige Balance zwischen hochwertigen Inhalten und Unterhaltung, zu häufigen und zu seltenen Postings. Dank gut vernetzter Kampagnen konnten wir in diesem Jahr bereits 1.000 Fans zählen.
08/2010 – Fernsehwerbung mit Andrea Sawatzki
Die Schauspielerin Andrea Sawatzki repräsentiert mycare bisher vor allem im Internet und in den Printmedien. Nun soll sie helfen, mycare als zuverlässige deutsche Versandapotheke deutschlandweit mittels TV-Werbung bekannt zu machen. Dafür produziert mycare.de zwei Fernsehspots.
07/2010 – Die Apotheken-App
mycare.de macht mobil - mit der App „Apotheke“ für Ihr iPhone und Android Smartphone! Mit der Applikation „Apotheke“ können mobil und preiswert Medikamente bestellt werden. Eine einfache Menüführung ermöglicht dies in nur wenigen Schritten – von der komfortablen Suche mit zahlreichen Produktinformationen und Beipackzetteln bis zum Kauf. Sicher und schnell!
Mehr erfahren08/2009 – Andrea Sawatzki wird das mycare-Gesicht
mycare.de hat sein prominentes Gesicht gefunden: Andrea Sawatzki! Die Schauspielerin gehört zu den großen Stars im deutschen Fernsehen. Sie erhielt zahlreiche Nominierungen und Preise in unterschiedlichsten Kategorien, z.B. der Adolf Grimme-Preis für den „Tatort“ „Herzversagen“ 2005, der Deutsche Comedypreis 2006 für „Arme Millionäre“ oder der Lesewerk-Preis 2009. „Ihr“ Tatort „Weil sie böse sind“ erhielt den Deutschen Fernsehpreis als bester Fernsehfilm 2010. Trotz des Erfolges zeigt die Mutter von zwei Söhnen keine Starallüren. Ihre natürliche Ausstrahlung, die starke Präsenz vor der Kamera und ihre Vielseitigkeit gaben für mycare.de den Ausschlag, sie als Testimonial zu gewinnen.
05/2009 – Umzug in neues Logistikzentrum
mycare.de zieht in ein neu saniertes, voll klimatisiertes Gebäude in der Friedrichstraße in Wittenberg. Hier wurden Lager und Logistikstrecke optimiert, wodurch sich das tägliche aussende Volumen auf bis zu 10.000 Pakete pro Tag erhöht hat. Mehr als 4.500 qm auf drei Etagen bieten Platz für hunderte Regalmeter, eine leistungsstarke Logistikstrecke sowie moderne Computertechnik für mehr als 150 Mitarbeiter. Damit hat sich mycare.de Wachstumschancen für die Zukunft gesichert.
02/2009 – ISO-Zertifizierung erfolgt
mycare.de hat seine Standardprozesse durch den TÜV Nord nach DIN EN ISO 9001 ISO-zertifizieren lassen. Damit verleihen wir unserem Bestreben nach Qualitätssicherung Ausdruck, um unseren Kunden und Lieferanten ein qualifizierter Partner sein zu können. Denn zunehmend gewinnen Zuverlässigkeit, Verständlichkeit, Transparenz, Vergleichbarkeit und Glaubwürdigkeit unternehmerischen Handelns an Bedeutung.
08/2008 – Ergänzung der myCARE Homeservice GmbH um den Geschäftsbereich Verblisterung
Die Verblisterung ist das auf den Einnahmezeitpunkt abgestimmte Portionieren der Arzneimitteltherapie eines Patienten. Grundsätzlich können alle festen oralen Darreichungsformen automatisiert zu einem Schlauchblister verarbeitet werden. Arzneimittel können so auf Basis der ärztlichen Verordnung nach pharmazeutischen Gesichtspunkten für jeden Patienten individuell abgestimmt verpackt werden.
04/2008 – myCARE-Geschäftsführer wird BVDVA-Vorsitzender
Die Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA) wählen Christian Buse zum neuen Vorsitzenden des Verbandes. Ziel seiner Arbeit ist u.a. die aktive Information der Verbraucher über die Entwicklungen im Arzneimittelversandhandel sowie die Interessensvertretung der deutschen Versandapotheken. Die Mitgliederversammlung sprach sich einstimmig dafür aus, das Engagement für den sicheren Arzneimittelversandhandel weiter aktiv fortzusetzen und verabschiedete ein entsprechendes Positionspapier.
04/2008 – Gründung der myCARE Homeservice GmbH | Geschäftsbereich Homecare
Es geht um die individuelle Betreuung und Versorgung von Patienten im häuslichen Bereich und in Pflegeeinrichtungen. Kompetente examinierte Kranken- und AltenpflegerInnen stehen mit ihrem Wissen und der Erfahrung im Umgang mit Hilfsmitteln zur Seite. Die Zusammenarbeit mit allen am Prozess Beteiligten bestimmt unser Handeln, um eine bestmögliche Versorgung von Patienten zu erreichen.
10/2007 – Wieder gute Noten bei Stiftung Warentest
Kunden versprechen sich Preisvorteile vom Kauf in der Versandapotheke, sie schätzen aber auch die bequeme Lieferung ins Haus. Was viele nicht wissen: Die Versender sind – ebenso wie die Apotheke vor Ort – gesetzlich verpflichtet, Kunden zu Medikamentenfragen zu beraten. mycare.de erhält dank schnellem Lieferservice und guter Preise bei rezeptfreien Arzneimitteln Testnote: Gut.
2007 – Neues mycare-Logo
Ein neues modernes Logo soll es sein, das sich gut in den Online-Shop einbinden lässt, für die Printmedien wie Katalog und Broschüren geeignet ist und mycare beim Aufbau seiner Marke unterstützt. Schrift und Farbe sollen zur klaren Abgrenzung und Wiedererkennung der mycare-Versandapotheke für die Kunden dienen.
03/2007 – Erster mycare.de-Spot
Ganz ohne Unterstützung einer professionellen Werbeagentur entsteht dieser erste mycare-Spot im Jahr 2007. Nur vergleichsweise wenig Werbe-Budget ist für die Spot-Produktion nötig, denn der Geschäftsführer Christian Buse setzte ihn gemeinsam mit der Filmproduktionsfirma um.
05/2006 – Testsieger bei Computer Bild
Ausgabe 05/06, Apotheken im Test, Test-Urteil: 1,85 (gut): „Testsieger mycare.de überzeugt mit günstigen Preisen, einer einwandfreien Lieferung und sehr guter Beratung per E-Mail. Der Online-Katalog war sehr übersichtlich, mit ausführlichen Produktbeschreibungen. Und die Suche fand auch falsch geschriebene Begriffe."
02/2005 – mycare.de erhält Bestnote im ersten Versandapotheken-Test
Stiftung Warentest testet zum ersten Mal die wichtigsten Versandapotheken für den deutschen Apotheken-Kunden. Die Benutzerfreundlichkeit der Internetseiten, die pharmazeutische Beratung insbesondere beim Arzneimittelkauf, der Bestell- und Lieferservice sowie natürlich der Preisvorteil, standen bei 20 Versandapotheken auf dem Prüfstand. mycare.de erhält mit 1,9 die Bestnote und erhöht somit seine Kunden-Akzeptanz für diesen neuen Markt.
09/2004 – Der erste Katalog wird gedruckt
Auf 112 Seiten werden die wichtigsten Medikamente und Hilfsmittel sowie Kosmetik und Wellness-Produkte erstmalig und in vergleichsweise geringer Auflage zusammengefasst. Die Erstellung des Kataloges ist aufwendig, da dafür keine Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem bestand. Viel konzeptionelle Vorarbeit, Grafik-Arbeit und umfangreiche Kontrolle waren nötig, um dieses neue Werbemittel zu realisieren.
2004 – Versandhandelserlaubnis für Arzneimittel
Als 2004 das Versandhandelsverbot für Medikamente aufgehoben wurde, war mycare.de einer der ersten Internetanbieter mit Versandhandelserlaubnis und Vollsortiment in Deutschland. Der neue Online-Shop bot ca. 100.000 Arznei- und Hilfsmittel, die per Internet, Telefon, Fax oder E-Mail bestellt werden konnten. Die Auslieferung erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Neue Instrumente zum sicheren Arzneimittel-Versand wurden geschaffen, z.B. ein mehrstufiges Kontrollsystem, Wechselwirkungs-Checks, Gesundheitsfragebogen etc...
2004 – Umzug in neue Geschäftsräume
Der Platz in der elterlichen Apotheke reicht nicht mehr aus. Die Firma zieht mit seinen zwölf Mitarbeitern und 16.000 Kunden in größere Geschäftsräume in der Dessauer Straße in Wittenberg. In mehr als zwei Regal-Kilometern sind ständig mehr als 10.000 Artikel vorrätig. In eine leistungsfähige Telefon-Anlage, neue Hardware und Software sowie eine professionelle Logistikstrecke wird investiert und neue Mitarbeiter eingestellt.
2002 bis 2004 – mycare.de etabliert sich
Als die jungen Gründer ihren Online-Shop starten, fangen sie bei null an. Der 27-jährige Christian Buse hat gerade sein Pharmaziestudium abgeschlossen, der zwei Jahre jüngere Matthias studierte Betriebswirtschaft und kennt sich ganz gut mit dem Internet aus. Das für ihre Geschäftsidee nötige Know-how müssen sie sich erarbeiten. Zunächst besteht das Angebot nur aus frei verkäuflichen Produkten wie Kosmetika, Vitaminen oder Diabetes-Hilfsmitteln. Aber die Nachfrage steigt und schon bald werden die Räumlichkeiten der Robert-Koch-Apotheke zu klein.
2001 – Gründung von mycare.de
Was tun, wenn eine Apotheke in einer sachsen-anhaltinischen Kreisstadt nur begrenzte Wachstumsmöglichkeiten hat? Die Brüder Christian und Matthias Buse grübeln, wie die von den Eltern gegründete Robert-Koch-Apotheke in der Lutherstadt Wittenberg langfristig überleben kann. Daraus entsteht die Idee, Heil- und Pflegemittel nicht nur den Kunden vor Ort anzubieten, sondern deutschlandweit über das Internet. So gründen die beiden Brüder 2001 einen Versandhandel für Gesundheitsprodukte mit dem Namen mycare.de.