E-Rezept einlösen und gratis* liefern lassen
Alternative Einlösemöglichkeiten
E-Rezept & Gesundheitskarte: Schritt für Schritt
Ihre Vorteile:
Wir beliefern Ihre E-Rezepte schnell und versandkostenfrei: Einfach E-Rezept in der mycare App von der Gesundheitskarte scannen oder Rezept einschicken. Kontaktieren Sie gern unseren Kundenservice vorab, um die Lieferfähigkeit der Rezeptartikel abzuklären.
- Schnellstmöglicher Versand nach Rezepteingang
- Gratis Versand*
- Kühlversand von Mo - Do innerhalb Deutschlands
- Rezeptfreie Medikamente zur Bestellung hinzufügbar
Einlösen leicht gemacht.
Nachdem Sie die kostenlose mycare-App für iOS oder Android aus den jeweiligen Stores heruntergeladen haben, kann es schon losgehen. Die Bestellung der Medikamente über das E-Rezept auf Ihrer Gesundheitskarte in der mycare App ist einfach, schnell und sicher.
Ist Ihre Gesundheitskarte bereit für den digitalen Scan
Um den digitalen Scan zu nutzen, muss Ihre Gesundheitskarte NFC-fähig sein. Wenn dies der Fall ist, finden Sie eines der beiden abgebildeten Symbole auf Ihrer Gesundheitskarte. Außerdem muss die NFC-Funktion auf Ihrem Gerät aktiviert sein. Schauen Sie dazu in die Systemeinstellungen Ihres Gerätes.
Alternative Einlösewege für E-Rezepte:
Auch für diese Wege gilt: Wir beliefern Ihre Rezepte versandkostenfrei* an jede Wunschadresse in Deutschland. Die Zuzahlungsberechnung zum Rezept kann erst nach Prüfung und im Nachgang erfolgen.
- E-Rezept Ausdruck mit QR-Code: Haben Sie einen Ausdruck beim Arzt erhalten, dann können Sie das E-Rezept schnell und einfach einscannen. Aktivieren Sie den Scanner über den Button und geben Ihre Kamera für den Zugriff frei. Halten Sie den QR-Code (Token) vor die Kamera.
- E-Rezept App (Gematik): Weisen Sie uns das E-Rezept zu und speichern Sie uns gern als Favoriten für die nächste Bestellung.
Privat- & Kassenrezept auf Papier einlösen
Wir beliefern Ihre klassischen Papier-Rezepte weiterhin schnell und versandkostenfrei: Einfach Formulare ausdrucken oder per Post kostenfrei nach Hause senden lassen. Tipp: Wünschen Sie weitere freiverkäufliche Produkte, dann können Sie sich für diese ebenfalls den Gratis-Versand* sichern. Notieren Sie die gewünschten Produkte direkt mit auf dem Bestellformular. Eine spätere Online-Bestellung kann im Nachgang nicht mit Ihrer Rezeptbestellung zusammengeführt werden. Falls Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice.
Drucken Sie sich den Bestellschein und den Freiumschlag aus oder fordern Sie die Formulare an. Notieren Sie gern direkt auf dem Bestellschein weitere freiverkäufliche Produkte, die Sie mit der Lieferung erhalten möchten.
Bestellformular Freiumschlag per Post anfordernBestellformular und Originalrezept in den Freiumschlag stecken und kostenlos absenden.
In Kürze erhalten Sie Ihre versandkostenfreie Lieferung für Standardlieferung innerhalb Deutschlands.
Allgemeine Informationen zur Rezepteinlösung
- Bestellen Sie Produkte, die Sie auf den Rezepten verordnet bekommen haben, nicht vorab online.
- Sofern Sie eine Zuzahlungsbefreiung haben, reichen Sie uns eine Kopie dieser zeitnah oder direkt zusammen mit der Bestellung ein.
- Alle Befreiungsbescheinigungen verlieren zum Jahresende ihre Gültigkeit.
- Als Zahlungsarten stehen Ihnen entweder der Kauf auf Rechnung, SEPA-Lastschrift oder Vorkasse zur Verfügung. Beachten Sie dahingehend unsere Zahlungsbedingungen.
- Lieferung an Wunschadresse innerhalb Deutschland möglich. Lieferung ins Ausland (außer Österreich) nur mit Privatrezept möglich.
- Bei Belieferung ins Ausland ist nur Vorkasse als Zahlungsart möglich.
Zuzahlungen
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind von jeder Zuzahlung befreit. Die Höhe der Zuzahlung, die Sie während eines Jahres zu leisten haben, darf zwei Prozent Ihres Jahreseinkommens nicht überschreiten. Bei chronisch Kranken beträgt diese Obergrenze ein Prozent. Deshalb liegt es in Ihrem eigenen Interesse, alle Belege für Ihre Zuzahlungen bei Arznei- und Hilfsmitteln, bei Arztbesuchen, Krankenhausbehandlungen und anderen medizinischen Aufwendungen sorgfältig zu sammeln und aufzubewahren. Wenn sich die Summe Ihrer Zuzahlungen den gesetzlich festgelegten Obergrenzen nähert, sollten Sie sich unbedingt an Ihre Krankenkasse wenden. Diese ist gesetzlich dazu verpflichtet, Sie kostenlos zu beraten. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen einen Auszug für die Jahresbescheinigung aus Ihrem Kundenkonto. Dieser gilt als Nachweis über die bei mycare.de geleisteten Zuzahlungen im jeweiligen Kalenderjahr und kann bei Ihrer Krankenkasse eingereicht werden. Bitte wenden Sie sich dafür an unseren Kundenservice.
Wie berechnet sich die Zuzahlung?
Der Arzneimittelpreis ist für die Höhe der Zuzahlung entscheidend. Für Arzneimittel mit einem Preis bis zu 50 Euro beträgt Ihre Zuzahlung pauschal 5 Euro - höchstens jedoch den Arzneimittelpreis. Bei einem Arzneimittelpreis von 50 bis 100 Euro haben Sie eine Zuzahlung von 10 Prozent zu leisten, bei Arzneimitteln mit einem Preis von 100 und mehr Euro fällt eine Pauschalzahlung in Höhe von 10 Euro an. Dies gilt grundsätzlich auch für Hilfsmittel (Ausnahme Blutzucker- und Harnzuckerteststreifen).
Arzneimittelpreis | bis 50 EUR | 50 bis 100 EUR | über 100 EUR |
---|---|---|---|
Zuzahlung | Mindestzuzahlung | 10 Prozent | Höchstzuzahlung |
Betrag | 5 EUR* | 5 - 10 EUR | 10 EUR |
* höchstens jedoch der Arzneimittelpreis
Für zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel gilt eine Zuzahlung von 10 Prozent des Preises, jedoch höchstens 10 Euro für den Monatsbedarf je Indikation.
myCARE e.K. ist durch die Beschlüsse des Deutschen Bundestags zur Gesundheitsreform gesetzlich verpflichtet, diese Zuzahlungen von ihren Kunden zu erheben. Diese Summe fließt in voller Höhe zur Minderung der Ausgaben an die jeweilige gesetzliche Krankenkasse und verbleibt nicht in der Kasse Ihrer Apotheke.
Bei Einlösen eines Privatrezepts bekommen Sie das Original inklusive eine Kopie quittiert zurück.
Ihr Kontakt zu mycare.de
Gern beraten wir Sie persönlich:
Telefon
Mo-Fr: 8-18:00 Uhr
Sa: 9-12 Uhr
Gebührenfrei in Deutschland:
0800 8770120
Aus dem Ausland:
+49 3491 877012
Kundenservice: service@mycare.de
Pharmazeuten: beratung@mycare.de
Telefax
Gebührenfrei in Deutschland:
0800 8770121
Aus dem Ausland:
+49 3491 877014121
Post
myCARE e.K.
Bereich Versandapotheke
Postfach 100158
06140 Halle (Saale)