Produkteigenschaften:
Suprasorb C ist ein nativer, resorbierbarer Kollagenschwamm, der die Heilung aktiv beschleunigt. Durch sein offenporiges, reines Kollagen entfaltet es seine natürliche Kraft: Im Kontakt mit dem Wundexsudat bildet Suprasorb C ein Gel und nimmt mit der Wundflüssigkeit schnell und effizient zum Beispiel auch wundheilungshemmende Faktoren auf. Außerdem unterstützt Suprasorb C die physikalische Blutstillung in der Wunde.
In jeder Phase des Wundheilungsprozesses bringt Suprasorb C die Wunde ins Gleichgewicht: Wundheilungshemmende Faktoren, wie zum Beispiel Proteasen, Radikale und Zytokine, werden gebunden und wundheilungsfördernde Wachstumsfaktoren geschützt. Die Einwanderung von Fibroblasten zur Bildung von Granulationsgewebe wird stimuliert und die Neubildung von epidermalen Zellen wird gefördert.
Der 3-Phasen-Effekt von Suprasorb C bietet Therapiesicherheit: In der Exsudationsphase durch die Reinigung der Wunde und Optimierung des Wundmilieus, in der Granulationsphase durch die Stimulation des Granulationsgewebes und in der Epithelisierungsphase durch die Beschleunigung der Reepithelisierung.
- beschleunigt aktiv die Wundheilung
- bindet wundheilungshemmende Faktoren (z. B. Proteasen, Radikale, Zytokine)
- schützt Wachstumsfaktoren
- schnelle Exsudataufnahme durch ausgeprägte Porenstruktur
Hinweis:
bei schwach exsudierenden Wunden empfiehlt es sich, Suprasorb C mit NaCl oder Ringerlösung anzufeuchten
Wirkweise:
- schnelle Exsudataufnahme und Gelbildung; wundheilungshemmende Faktoren werden im Verband gebunden
- zugeführtes Kollagen aktiviert die Wundheilung und schützt Wachstumsfaktoren
Kennen Sie das aus der Praxis?
Wundheilungsstörungen bei Patienten mit chronischen Wunden.
- entzündungssteigernde Botenstoffe (Zytokine) sind im Übermaß vorhanden
- proteinabbauende Enzyme (Proteasen) hemmen die Wundheilung
- heilungssteuernde Wachstumsfaktoren und Fibroblasten sind vermindert
Suprasorb C bringt die Wunde aktiv ins Gleichgewicht und beschleunigt so nachweislich* die Wundheilung. Aus einer chronischen Problemwunde wird eine heilende Wunde.
* Referenzen: Andriessen, A., Polignano, R., Abel, M. (2009): Monitoring the microcirculation to evaluate dressing performance in patients with venous leg ulcers. Journal of Wound Care (2009) 18 (4): Seite 145-150.
Verbandwechselintervall:
Wird durch den behandelnden Arzt je nach Wundzustand, Exsudationsgrad und Sekundärverband festgelegt, spätestens nach 5-7 Tagen.*
* Bei schwach exsudierenden Wunden empfiehlt es sich, Suprasorb C mit physiologischer Kochsalzlösung oder Ringerlösung anzufeuchten.
Anwendungsbereiche:
zum Auflegen auf Wunden bei Verletzungen mit größeren oberflächlichen Gewebsdefekten, z. B.
- Brandwunden
- operativen Gewebsdefekten
- Ulcera verschiedener Genese und Wundhöhlen, vor allem wenn nach Behandlung mit anderen Wundverbänden stagnierende Wundverhältnisse vorgefunden werden
Größe:
4 cm x 6 cm x 0,8 cm
Quelle: www.lohmann-rauscher.de
Stand: 04/2015