Produkteigenschaften:
Was ist Rennie® Fresh, und wofür wird es angewendet?
Rennie® Fresh ist eine Kautablette mit intensiv frischem Minzgeschmack zur Bindung überschüssiger Magensäure (Antazidum) zur symptomatischen Behandlung von:
- Sodbrennen,
- saurem Aufstoßen,
- säurebedingten Magenbeschwerden.
Rennie® Fresh Tabletten sind cremeweiß, quadratisch geformt und auf beiden Seiten mit "Rennie®" geprägt.
Wie ist Rennie® Fresh anzuwenden?
Die Kautabletten können gekaut oder gelutscht werden. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren nehmen bei Auftreten von Sodbrennen oder säurebedingten Magenbeschwerden 1-2 Tabletten als Einzeldosis ein, vorzugsweise eine Stunde nach den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen, aber auch zwischendurch.
Was ist bei der Anwendung von Rennie® Fresh besonders zu beachten?
Die längere Anwendung hoher Dosierungen könnte zu einer potenziell schwerwiegenden Erkrankung führen, dem sogenannten Burnett-Syndrom (Milch-Alkali-Syndrom).
Diese Krankheit geht mit hohem Blutcalciumspiegel und verminderter Nierenfunktion einher und kann sich in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche, Benommenheit, Schwindel und Verwirrung äußern. Es wird daher empfohlen, Rennie® Fresh nicht länger als 14 Tage ohne Unterbrechung anzuwenden. Nehmen Sie nicht mehr als 11 Tabletten pro Tag ein.
Die gleichzeitige Aufnahme großer Mengen an calciumhaltigen Produkten (z.B. Milch, Sahne, Käse, Joghurt, Nahrungsergänzungsmittel mit Calcium) ist zu vermeiden.
Wenn die Symptome von Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden trotz der Einnahme von Rennie® Fresh anhalten oder nur teilweise verschwinden, wenden Sie sich an einen Arzt.
Wann darf Rennie® Fresh nicht angewendet werden?
- Wenn Sie eine Unverträglichkeit gegenüber Sorbitol oder Fructose haben oder Sie allergisch (überempfindlich) gegen einen der Bestandteile von Rennie® Fresh sind (aufgeführt im Abschnitt "Was Rennie® Fresh enthält").
- Bei Kindern unter 12 Jahren.
- Wenn Sie Nierenprobleme (d. h. Nierensteine, Nierenfunktionsstörung) haben.
- Wenn Sie einen erhöhten Calciumspiegel im Blut oder Urin haben.
- Wenn Sie einen niedrigen Phosphatspiegel im Blut haben.
Sind bei der Anwendung von Rennie® Fresh Einschränkungen zu beachten?
Tritt während der Anwendung von Rennie® Fresh eine allergische Reaktion auf, müssen Sie die Einnahme beenden und gegebenenfalls Ihren Arzt aufsuchen.
Nehmen Sie Rennie® Fresh im Abstand von 1 bis 2 Stunden zu Arzneimitteln ein.
Wenn Sie ein Thiaziddiuretikum (ein Medikament gegen Bluthochdruck) einnehmen, wenden Sie sich vor der Anwendung von Rennie® Fresh an Ihren Arzt.
Darf Rennie® Fresh in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden?
Bei vorschriftsmäßiger Einnahme darf Rennie® Fresh in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Nehmen Sie nicht mehr als 11 Tabletten pro Tag ein und vermeiden Sie die gleichzeitige Aufnahme großer Mengen an milch- oder calciumhaltigen Produkten/Nahrungsergänzungsmitteln.
Was müssen Sie sonst noch beachten?
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Entsorgen Sie die Tablette, wenn die Blisterpackung oder der Folienbeutel beschädigt ist.
Nur zum Einnehmen.
Bei Raumtemperatur (nicht über 25°C) lagern - vor Feuchtigkeit schützen.
Sie dürfen dieses Produkt nach dem auf dem Umkarton und der Blisterpackung angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Was Rennie® Fresh enthält:
Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Sorbitol, Maisstärke, Kartoffelstärke, Talkum, Magnesiumstearat, flüssiges Paraffin, Aromastoffe, Minzaroma, Saccharin-Natrium.
Jede Tablette Rennie® Fresh hat 1,6 kcal und 0,03 Broteinheiten.
Rennie® Fresh ist für Diabetiker geeignet.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 11/2021