- mycare.de
- /
- Kategorien
- /
- Fitness
- /
- Abnehmen & Diät
- /
- /Orlistat-ratiopharm 60 mg Hartkapseln
Orlistat-ratiopharm 60 mg Hartkapseln, 84 St
- 29,95 € UVP 59,92 €
-
300 PlusHerzen sammeln
Nach Kaufabschluss können Sie PlusHerzen sammeln. Melden Sie sich dazu bei mycarePlus an.
-
inkl. MwSt. Gratis-Versand innerhalb D.
Zur Gewichtsreduktion von Erwachsenen mit Übergewicht.
- Darreichung:
- Kapseln
- Inhalt:
- 84 St
- PZN:
- 08845406
- Hersteller:
- ratiopharm GmbH
- Information:
- Beipackzettel als PDF
Gebrauchsinformationen zum Artikel Orlistat-ratiopharm 60 mg Hartkapseln
Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):Orlistat-ratiopharm® 60 mg Hartkapseln. Anwendungsgebiete: Dient der Gewichtsreduktion von Erwachsenen mit Übergewicht (Body-Mass-Index BMI ≥ 28 kg/m2). Es sollte in Verbindung mit einer leicht hypokalorischen, fettreduzierten Ernährung angewendet werden. Warnhinweis: Enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Hartkapsel., d. h., es ist nahezu "natriumfrei".
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Wirkstoff:
- Orlistat
- Carboxymethylstärke, Natrium Typ A
- Siliciumdioxid, hochdispers, amorph, hydrophob
- Cellulose, mikrokristalline
- Gelatine
- Natriumdodecylsulfat
- Titandioxid
- Indigocarmin
Stand: 01/2024
Unsere Tipps & Informationen zum Artikel Orlistat ratiopharm 60 mg
- Wirkstoff Orlistat
- Bei BMI >28
- Zur Gewichtsreduktion
- Ab 18 Jahren
Weniger wiegen für mehr Lebensqualität
Spätestens wenn die Kleidergröße sich den Übergrößen nähert oder der Arzt empfiehlt, das Körpergewicht zu reduzieren, macht sich Unbehagen breit. Der Gedanke abzunehmen, löst oftmals eine Ahnung von Anstrengung gepaart mit Hungergefühl aus. Mittels Körpermasse-Index, englisch als Body-Mass-Index oder abgekürzt BMI bezeichnet, kann man unter anderem erkennen, ob man übergewichtig ist und das Arzneimittel geeignet. Bei einem Ergebnis von 28 oder sogar höher gelten Sie als stark übergewichtig und sollten der Gesundheit zu Liebe Maßnahmen einleiten. Orlistat-ratiopharm unterstützt Sie dabei indem es
- die Fettverdauung hemmt,
- die Kalorienzufuhr reduziert und
- schonend im Magen sowie Darm wirkt.
Das Arzneimittel wird von der ratiopharm GmbH hergestellt und kann in Verbindung mit einer Ernährungs- und Bewegungsanpassung den Erfolg beim Abnehmen positiv beeinflussen.
Orlistat – für weniger Pfunde
Orlistat-ratiopharm ist ein Arzneimittel zur Therapie von übergewichtigen Erwachsenen mit dem Ziel, das Körpergewicht zu reduzieren. Sofern Ihr BMI 28 oder höher wäre, ist das Präparat für Sie geeignet. Wesentlich für den Erfolg ist, dass Orlistat in Kombination mit einer fett- und kalorienreduzierten Ernährung eingesetzt wird. Nach dem Essen werden im Körper fettspaltende Enzyme freigesetzt, die sogenannten Lipasen. Das Medikament blockiert diese Lipasen. Ein Teil der Nahrungsfette gelangt daher nicht mehr ins Blut und wird stattdessen wieder mit dem Stuhl ausgeschieden. Der Wirkstoff selbst wird dabei nur in Spuren durch den Darm im Blut aufgenommen und durchläuft größtenteils unverändert den Darm.
Ihre Vorteile
- Einfache Dosierung.
- Reduziert Aufnahme von Nahrungsfett.
- Bewährte Arzneiqualität.
- Gut verträglich.
Wie werden die Orlistat Kapseln eingenommen?
Das Medikament wird je direkt vor, während oder bis zu eine Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen. Schlucken Sie die Kapseln bitte unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (am besten mit einem Glas stillem Wasser). Die allgemeine Dosierung beträgt 3-Mal täglich eine Kapsel, aufgeteilt in je einer Kapsel zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Diese drei Mahlzeiten sollten ausgewogen, fett- und kalorienreduziert sein. Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder wenn die Mahlzeit kein Fett enthält, setzen Sie die Einnahme der Kapseln ebenfalls aus.
Was sollte ich bei der Einnahme des Arzneimittels beachten?
Achten Sie allgemein auf eine fettreduzierte Kost. Dadurch verringern Sie wesentlich das Risiko für ernährungsbedingte Begleiterscheinungen, wie zum Beispiel weichen Stuhl. Ein wichtiger Bestandteil des Programms zur Gewichtsabnahme sind Sport beziehungsweise körperliche Aktivität. Achten Sie darauf, sich ausreichend zu bewegen, während Sie Orlistat einnehmen und auch danach. Wenn Sie körperliche Betätigung nicht gewohnt sind oder körperlich eingeschränkt sind, sollten Sie mit Ihren Arzt vor Beginn der Einnahme sprechen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Hinweis unserer Pharmazeuten:
Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 15 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.
- Übergewicht bei Body-Mass-Index (BMI) von mind. 28 kg/m2
Dosierung und Anwendungshinweise: Erwachsene 1 Kapsel 3-mal täglich zu der Mahlzeit Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.
Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein.
Dauer der Anwendung?
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 6 Monate anwenden.
Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es zu Übelkeit, Bauchkrämpfen sowie zur Unterzuckerung kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Was spricht gegen eine Anwendung?
Immer:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Stauung der Gallenflüssigkeit, wenn z.B. die Gallenwege verstopft sind.
- Chronische Störung der Nahrungsaufnahme (Malabsorption), d.h. bestimmte Nahrungsbestandteile können im Darm nicht aufgenommen werden, es kommt dadurch z.B. zu Gewichtsabnahme, Mangelerscheinungen
Unter Umständen - sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
- Eingeschränkte Nierenfunktion
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Das Arzneimittel sollte nach derzeitigen Erkenntnissen nicht angewendet werden.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
- Magen-Darm-Beschwerden, wie:
        - Bauchschmerzen
        - Stuhldrang und vermehrte Stühle
        - Weiche Stühle
        - Stuhlinkontinenz (unwillkürlicher Stuhlabgang)
        - Fettige, ölige Stühle, mit Abgang öligen Sekretes, zum Teil mit öligen Flecken am After
        - Blähungen, z.T. mit Stuhlabgang
- Angstzustände
- Nierenschäden durch Oxalatkristalle
Die Nebenwirkungen im Verdauungsbereich lassen sich mit einer fettarmen Diät einschränken.
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Wirkstoff | Orlistat | 60 mg |
Hilfsstoff | Cellulose, mikrokristalline | + |
Hilfsstoff | Carboxymethylstärke, Natrium Typ A | + |
Hilfsstoff | Siliciumdioxid, hochdispers, amorph, hydrophob | + |
Hilfsstoff | Natriumdodecylsulfat | + |
Hilfsstoff | Gelatine | + |
Hilfsstoff | Titandioxid | + |
Hilfsstoff | Indigocarmin | + |
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff legt die Substanz, die Nahrungsmittelfette zerlegt und damit verdauungsfähig macht, direkt im Darm lahm. Dadurch wird weniger Fett aus der Nahrung aufgenommen. Da das im Darm verbleibende Fett den Stuhl sehr weich macht, was sehr unangenehm sein kann, wird meist freiwillig auf fettreduzierte Kost umgestellt.
Was sollten Sie beachten?
- Die Wirkung der Anti-Baby-Pille kann durch das Arzneimittel beeinträchtigt werden. Für die Dauer der Einnahme sollten Sie deshalb zusätzliche Maßnahmen zur Empfängnisverhütung treffen.
- Vorsicht bei Allergie gegen Farbstoffe (z.B. Indigocarmin mit der E-Nummer E 132)!
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.
Aufbewahrung
Das Arzneimittel muss
        - vor Hitze geschützt
        - vor Feuchtigkeit geschützt (z.B. im fest verschlossenen Behältnis)
        - im Dunkeln (z.B. im Umkarton)
aufbewahrt werden.
Anbieter: RATIOPHARM, Ulm, www.ratiopharm.de Bearbeitungsstand: 26.06.2020
4,7 / 5
23 insgesamt
5
18
4
3
3
1
2
1
1
0
Die Produktbewertung steht in Zusammenhang mit einer Gutschein-Verlosung von mycare.de
Produkt bewerten & PlusHerzen sichern
Bei diesen Beiträgen handelt es sich um Meinungen unserer Kunden, die eine individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker nicht ersetzen können.