- mycare.de
- /
- Kategorien
- /
- Vitamine, Mineralien & Enzyme
- /
- Vitamin B
- /
- Vitamin B1
- /
- /Milgamma protekt Filmtabletten
Milgamma protekt Filmtabletten, 90 St
- 52,59 € UVP 67,45 €
-
526 PlusHerzen sammeln
Nach Kaufabschluss können Sie PlusHerzen sammeln. Melden Sie sich dazu bei mycarePlus an.
-
inkl. MwSt. Gratis-Versand innerhalb D.
Vitaminpräparat zur Behandlung von Neuropathien und kardiovaskulären Störungen, die durch Vitamin-B1-Mangel hervorgerufen werden.
- Darreichung:
- Filmtabletten
- Inhalt:
- 90 St
- PZN:
- 01529731
- Hersteller:
- Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
- Information:
- Beipackzettel als PDF
Gebrauchsinformationen zum Artikel Milgamma protekt Filmtabletten
Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):milgamma® protekt. Wirkstoff: Benfotiamin. Anwendungsgebiete: Gesicherte Anwendungsgebiete für die Monopräparate sind ausschließlich Therapie oder Prophylaxe von klinischen Vitamin-B1-Mangelzuständen, sofern diese nicht ernährungsmäßig behoben werden können.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Sonstige Bestandteile:
- Croscarmellose natrium
- Hypromellose
- Partialglyceride, langkettige
- Siliciumdioxid, hochdisperses
- Saccharin natrium
- Cellulose, mikrokristalline
- Povidon K30
- Macrogol
- Titandioxid
- Talkum
Stand: 04/2024
Unsere Tipps & Informationen zum Artikel Milgamma Protekt Filmtabletten
- Bei Vitamin-B1-Mangel
- Wirkstoff Benfotiamin
- Nur 1 Tablette täglich
- Frei von Gluten und Laktose
Hilft geschädigten Nerven
Der menschliche Körper besteht aus einem Netzwerk an Nerven, welches man auch das periphere Nervensystem nennt. Die B-Vitamine, auch als "Nervenvitamine" im Volksmund bezeichnet, sind essentiell für unser Nervensystem. Vitamin B1 spielt eine besondere Rolle im Stoffwechsel des Körpers. Bei einem Mangel sind gewisse biochemische Vorgänge und infolgedessen die Energiegewinnung daraus gestört. Diabetiker zum Beispiel scheiden durch den temporär erhöhten Blutzuckerspiegel vermehrt Vitamin B1 aus, aber auch andere Ursachen, wie Mangel-oder Fehlernährung können der Grund für Mangelerscheinungen sein. Bemerkbar macht sich ein Mangel anfänglich durch Anzeichen wie
- Müdigkeit,
- Störungen der Konzentration und
- einem fehlenden Appetit.
Die Milgamma protekt Filmtabletten der Wörwag Pharma GmbH können mögliche Symptome eines Vitamin-B1-Mangels lindern.
Was genau ist Milgamma Protekt?
Milgamma protekt ist ein Arzneimittel, was ohne ärztliche Verordnung freiverkäuflich erhältlich ist. Als Wirkstoff ist Benfotiamin enthalten. Es handelt es sich dabei um eine Vorstufe von Vitamin B1. (lat. Bezeichnung: Thiamin). Benfotiamin ist fettlöslich und kann deshalb im Vergleich zu Thiamin 5-mal besser verwertet werden.
Ihre Vorteile
- Gut verträglich.
- Gleicht einen Vitamin B1-Mangel aus.
- Zur Behandlung von Neuropathien.
- Sehr hohe Bioverfügbarkeit.
- Kann Kribbeln, Brennen und Taubheit lindern.
Was sollte ich noch über Milgamma Protekt wissen?
Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, wird 1 Filmtablette am Tag unzerkaut mit etwas Flüssigkeit geschluckt. Das Arzneimittel braucht ein wenig Zeit, um seine volle Wirkung zu entfalten. Am Anfang der Therapie sollten Sie mindestens 3 Wochen regelmäßige Einnahme in Ihren Tagesablauf einplanen. Auch bei Dauereinnahme ist milgamma gut verträglich und unterstützt den Körper bei der Deckung des höheren Bedarfs und schützt vor einem B1-Defizit.
Was ist bei der Anwendung von Milgamma Protekt zu beachten?
Sollten Sie nach 4 Wochen keine merkliche Besserung der Beschwerden spüren, konsultieren Sie bitte Ihren behandelnden Arzt. Er kann nach entsprechender Diagnostik entscheiden, ob eine Weiterbehandlung sinnvoll ist beziehungsweise weitere Maßnahmen verordnen oder empfehlen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Hinweis unserer Pharmazeuten:
Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 15 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.
- Vorbeugung und Behandlung von Vitamin B1-Mangel - Behandlung von Nervenerkrankung durch Mangel an Vitamin B1 - Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankung durch Mangel an Vitamin B1
Dosierung und Anwendungshinweise: Alle Altersgruppen 1 Tablette 1-mal täglich unabhängig von der Mahlzeit Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.
Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein.
Dauer der Anwendung?
Die Anwendungsdauer richtet sich nach der Art der Beschwerden und/oder dem Verlauf der Erkrankung und dem Behandlungserfolg. Sie sollte deshalb in Absprache mit Ihrem Arzt festgelegt werden.
Zur Behandlung von Nervenerkrankungen durch Mangel an Vitamin B1 sollte das Arzneimittel zu Beginn mindesten 3 Wochen lang angewendet werden. Die Weiterbehandlung ist abhängig vom Erfolg der Behandlung.
Überdosierung?
Bisher sind keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Was spricht gegen eine Anwendung?
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
- Stillzeit: Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Er wird Ihre besondere Ausgangslage prüfen und Sie entsprechend beraten, ob und wie Sie mit dem Stillen weitermachen können.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
- Überempfindlichkeit
- Nesselausschlag (Urtikaria)
- Hautausschlag
- Erkrankung des Magen-Darm-Trakts
- Übelkeit
- Magen-Darm-Beschwerden
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Wirkstoff | Benfotiamin | 300 mg |
Hilfsstoff | Cellulose, mikrokristalline | + |
Hilfsstoff | Talkum | + |
Hilfsstoff | Povidon K30 | + |
Hilfsstoff | Siliciumdioxid, hochdisperses | + |
Hilfsstoff | Croscarmellose natrium | + |
Hilfsstoff | Partialglyceride, langkettige | + |
Hilfsstoff | Hypromellose | + |
Hilfsstoff | Titandioxid | + |
Hilfsstoff | Macrogol 3350 | + |
Hilfsstoff | Saccharin natrium | + |
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff Benfotiamin ist eine fettlösliche Vorstufe (Prodrug) von Thiamin (Vitamin B1) und wird im Körper sehr gut aufgenommen und schnell in seine wirksame Form umgewandelt. Wie Thiamin (Vitamin B1) ist der Wirkstoff unentbehrlich für die Funktion des Nervensystems und spielt eine wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel.
Was sollten Sie beachten?
- Vorsicht bei Allergie gegen Bindemittel (z.B. Carboxymethylcellulose mit der E-Nummer E 466)!
- Vorsicht bei Allergie gegen das Süßungsmittel Saccharin (E-Nummer E 954)!
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.
Handelsformen:
Anbieter: WOERWAG, Böblingen, www.woerwagpharma.de Bearbeitungsstand: 11.05.2020
4,9 / 5
55 insgesamt
5
52
4
1
3
1
2
1
1
0
Produkt bewerten & PlusHerzen sichern
Bei diesen Beiträgen handelt es sich um Meinungen unserer Kunden, die eine individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker nicht ersetzen können.