Milgamma protekt Filmtabletten, 90 St

4.890909090909091 55 Kundenbewertungen
-23%*
Abbildung ähnlich
  • 52,59 € UVP 68,95 €
  • 526 PlusHerzen sammeln
  • inkl. MwSt. Gratis-Versand innerhalb D.
Packungseinheit Lieferbar
Produktbeschreibung

Vitaminpräparat zur Behandlung von Neuropathien und kardiovaskulären Störungen, die durch Vitamin-B1-Mangel hervorgerufen werden.

Darreichung:
Filmtabletten
Inhalt:
90 St
PZN:
01529731
Hersteller:
Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Information:
Beipackzettel als PDF

Gebrauchsinformationen zum Artikel Milgamma protekt Filmtabletten

Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):

milgamma® protekt
. Wirkstoff: Benfotiamin. Anwendungsgebiete: Gesicherte Anwendungsgebiete für die Monopräparate sind ausschließlich Therapie oder Prophylaxe von klinischen Vitamin-B1-Mangelzuständen, sofern diese nicht ernährungsmäßig behoben werden können.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.


Sonstige Bestandteile:
  • Croscarmellose natrium
  • Hypromellose
  • Partialglyceride, langkettige
  • Siliciumdioxid, hochdisperses
  • Saccharin natrium
  • Cellulose, mikrokristalline
  • Povidon K30
  • Macrogol
  • Titandioxid
  • Talkum
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 11/2024

Unsere Tipps & Informationen zum Artikel Milgamma Protekt Filmtabletten

  • Bei Vitamin-B1-Mangel
  • Wirkstoff Benfotiamin
  • Nur 1 Tablette täglich
  • Frei von Gluten und Laktose

Hilft geschädigten Nerven

Der menschliche Körper besteht aus einem Netzwerk an Nerven, welches man auch das periphere Nervensystem nennt. Die B-Vitamine, auch als "Nervenvitamine" im Volksmund bezeichnet, sind essentiell für unser Nervensystem. Vitamin B1 spielt eine besondere Rolle im Stoffwechsel des Körpers. Bei einem Mangel sind gewisse biochemische Vorgänge und infolgedessen die Energiegewinnung daraus gestört. Diabetiker zum Beispiel scheiden durch den temporär erhöhten Blutzuckerspiegel vermehrt Vitamin B1 aus, aber auch andere Ursachen, wie Mangel-oder Fehlernährung können der Grund für Mangelerscheinungen sein. Bemerkbar macht sich ein Mangel anfänglich durch Anzeichen wie

  • Müdigkeit,
  • Störungen der Konzentration und
  • einem fehlenden Appetit.

Die Milgamma protekt Filmtabletten der Wörwag Pharma GmbH können mögliche Symptome eines Vitamin-B1-Mangels lindern.


Was genau ist Milgamma Protekt?

Milgamma protekt ist ein Arzneimittel, was ohne ärztliche Verordnung freiverkäuflich erhältlich ist. Als Wirkstoff ist Benfotiamin enthalten. Es handelt es sich dabei um eine Vorstufe von Vitamin B1. (lat. Bezeichnung: Thiamin). Benfotiamin ist fettlöslich und kann deshalb im Vergleich zu Thiamin 5-mal besser verwertet werden.


Ihre Vorteile

  • Gut verträglich.
  • Gleicht einen Vitamin B1-Mangel aus.
  • Zur Behandlung von Neuropathien.
  • Sehr hohe Bioverfügbarkeit.
  • Kann Kribbeln, Brennen und Taubheit lindern.

Was sollte ich noch über Milgamma Protekt wissen?

Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, wird 1 Filmtablette am Tag unzerkaut mit etwas Flüssigkeit geschluckt. Das Arzneimittel braucht ein wenig Zeit, um seine volle Wirkung zu entfalten. Am Anfang der Therapie sollten Sie mindestens 3 Wochen regelmäßige Einnahme in Ihren Tagesablauf einplanen. Auch bei Dauereinnahme ist milgamma gut verträglich und unterstützt den Körper bei der Deckung des höheren Bedarfs und schützt vor einem B1-Defizit.


Was ist bei der Anwendung von Milgamma Protekt zu beachten?

Sollten Sie nach 4 Wochen keine merkliche Besserung der Beschwerden spüren, konsultieren Sie bitte Ihren behandelnden Arzt. Er kann nach entsprechender Diagnostik entscheiden, ob eine Weiterbehandlung sinnvoll ist beziehungsweise weitere Maßnahmen verordnen oder empfehlen.



Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie hier.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Hinweis unserer Pharmazeuten:

Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 15 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.

Anwendungsgebiete:

- Vorbeugung und Behandlung von Vitamin B1-Mangel
- Behandlung von Nervenerkrankung durch Mangel an Vitamin B1
- Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankung durch Mangel an Vitamin B1

Dosierung und Anwendungshinweise:

Alle Altersgruppen
1 Tablette
1-mal täglich
unabhängig von der Mahlzeit

Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.

Art der Anwendung?
Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) ein.

Dauer der Anwendung?
Die Anwendungsdauer richtet sich nach der Art der Beschwerden und/oder dem Verlauf der Erkrankung und dem Behandlungserfolg. Sie sollte deshalb in Absprache mit Ihrem Arzt festgelegt werden.
Zur Behandlung von Nervenerkrankungen durch Mangel an Vitamin B1 sollte das Arzneimittel zu Beginn mindesten 3 Wochen lang angewendet werden. Die Weiterbehandlung ist abhängig vom Erfolg der Behandlung.

Überdosierung?
Bisher sind keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.

Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.

Gegenanzeigen:

Was spricht gegen eine Anwendung?

- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe

Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es spielen verschiedene Überlegungen eine Rolle, ob und wie das Arzneimittel in der Schwangerschaft angewendet werden kann.
- Stillzeit: Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Er wird Ihre besondere Ausgangslage prüfen und Sie entsprechend beraten, ob und wie Sie mit dem Stillen weitermachen können.

Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.

Nebenwirkungen:

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

- Überempfindlichkeit
- Nesselausschlag (Urtikaria)
- Hautausschlag
- Erkrankung des Magen-Darm-Trakts
- Übelkeit
- Magen-Darm-Beschwerden

Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.

Zusammensetzung:

WirkstoffBenfotiamin300 mg
HilfsstoffCellulose, mikrokristalline+
HilfsstoffTalkum+
HilfsstoffPovidon K30+
HilfsstoffSiliciumdioxid, hochdisperses+
HilfsstoffCroscarmellose natrium+
HilfsstoffPartialglyceride, langkettige+
HilfsstoffHypromellose+
HilfsstoffTitandioxid+
HilfsstoffMacrogol 3350+
HilfsstoffSaccharin natrium+

Wirkungsweise:

Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?

Der Wirkstoff Benfotiamin ist eine fettlösliche Vorstufe (Prodrug) von Thiamin (Vitamin B1) und wird im Körper sehr gut aufgenommen und schnell in seine wirksame Form umgewandelt. Wie Thiamin (Vitamin B1) ist der Wirkstoff unentbehrlich für die Funktion des Nervensystems und spielt eine wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel.

Wichtige Hinweise:

Was sollten Sie beachten?
- Vorsicht bei Allergie gegen Bindemittel (z.B. Carboxymethylcellulose mit der E-Nummer E 466)!
- Vorsicht bei Allergie gegen das Süßungsmittel Saccharin (E-Nummer E 954)!
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.


Aufbewahrung:



Handelsformen:

Anbieter: WOERWAG, Böblingen, www.woerwagpharma.de Bearbeitungsstand: 11.05.2020

Produktbewertungen unserer Kunden
4.890909090909091

4,9 / 5

55 insgesamt

5

52

4

1

3

1

2

1

1

0

5.0
Anonym  aus Nürnberg
27.12.2020
in meinem (zunehmenden) Alter muss man viele Vitamine zu sich nehmen. Da die letzten Jahre mein Blutbild nicht sonderlich gut ausgefallen ist, musste ich anfangen, extra Vitamine zu mir zu nehmen. Um meine Körper vor Nervenschädigungen zu schützen, was bei 60+ auftreten kann, habe ich mit Milgamma angefangen. Ich bin zufrieden und meine Blutergebnisse sind seither besser.
5.0
Anonym  aus München
29.12.2020
Milgamma ist meine Nervennahrung ! Alle B Vitamine tun dem Körper gut und insbesondere B1 den Nerven und dem Stress. Selbstverständlich sollte das nicht die einzige Maßnahme sein, aber es hilft zumindest um den Körper fitter zu halten und mit den nötigsten Vitaminen zu versorgen. Denn wer kennt es nicht, schwache Nerven und Stress wirken sich auch auf das Immunsystem aus.
5.0
Finja 
20.07.2023
Ich habe milgamma protekt auf Empfehlung meines Arztes ausprobiert, und es hat sich als wahrer Glücksgriff erwiesen. Die Tabletten sind gut verträglich und haben meine neuropathischen Symptome erheblich reduziert. Ich fühle mich endlich wieder besser und kann meinen Alltag ohne die ständigen Unannehmlichkeiten genießen. Danke, milgamma protekt!
5.0
Anonym 
28.12.2022
Ich habe Milgamma Protekt für meine Mutter bestellt, da ihre B1-Werte erschreckend niedrig waren. Die Tabletten waren eine Empfehlung ihrer Ärztin und auf Medpex unschlagbar im Preis. Sie ist sehr zufrieden mit dem Produkt und spricht nur Positives. Auch ich merke, dass es ihr von Tag zu Tag besser geht und die Beschwerden nachlassen.
5.0
Maik  aus Pforzheim
14.07.2023
Ich kann das Präparat nur jedem empfehlen, der unter Nervenschäden leidet. Die verbesserte Formel mit Benfotiamin ist wirklich bemerkenswert. Seit ich dieses Produkt einnehme, habe ich weniger Schmerzen und Taubheitsgefühle in meinen Füßen. Es hat mein Leben positiv beeinflusst, und ich bin dankbar, dass ich es gefunden habe.
5.0
Anonym  aus München
23.02.2021
ich habe in den letzten Wochen auf ein Taubheitsgefühl und komisches Kribbeln in den Füßen bemerkt. Da wurde mir gesagt, dass dies mit Vitamin B1 Mangel zusammenhängen kann und ich milgamma mal ausprobieren sollte. Tatsächlich hat es ca. eine Woche nach Einnahme der Tabletten nachgelassen.
5.0
Anonym  aus Grünwald
27.12.2020
ich hatte in der Vergangenheit eine Hirnhautentzündung und möchte weitere Nervenerkrankungen vermeiden. Daher nehme ich diese Tabletten, um mit Vitamin B1 vorbeugend zu handeln. Man kann nicht zu viele Vitamine zu sich nehmen. Bisher habe ich ein sehr gutes Gefühl bei der Einnahme.
5.0
Paulina   aus Lübeck
21.08.2023
Das Brennen und Kribbeln in meinen Füßen war für mich schwer zu ertragen. Ein Freund empfahl mir Milgamma protekt und ich muss sagen, der Unterschied ist deutlich spürbar. Es ist ein Produkt, das ich jetzt regelmäßig einnehme und das ich definitiv weiterempfehlen werde.
5.0
Alexander   aus 66969 Lemberg
09.12.2023
Nach 40 Jahren PTBS, Nervenschmerzen und Fibromyalgie habe ich Milgamma protekt entdeckt und bin begeistert. Ich hoffe, noch Tinnitus zu reduzieren- Nach mehreren Jahren Suche -- gefunden! Drei Monate Milgamma - mehr als 50% weniger Schmerzen. Danke Milgamma protekt!
5.0
Henry  aus Cottbus
06.03.2015
Ab jetzt gehört nächtliches Aufwachen wegen Kribbeln in den Füßen zur Vergangenheit. Dadurch, dass ich nicht immer aufwache, fühle ich mich morgens auch fitter für die Arbeit. Ich finde das Produkt trägt also auch zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Ich empfehle es!

Produkt bewerten & PlusHerzen sichern

Bei diesen Beiträgen handelt es sich um Meinungen unserer Kunden, die eine individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker nicht ersetzen können.