Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
Linola® sept Wundgel mit Octenidin und Phenoxyethanol. Anwendungsgebiete: Zur wiederholten, zeitlich begrenzten unterstützenden antiseptischen Behandlung von kleinen, oberflächlichen Wunden.
Warnhinweis: Enthält Butylhydroxytoluol.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.Produkteigenschaften:
Was ist Linola sept Wundgel und wofür wird es angewendet?Linola sept Wundgel enthält die Wirkstoffe Octenidindihydrochlorid, ein Antiseptikum und Desinfektionsmittel, und Phenoxyethanol, ein Bakterizid.
Es wird auf die Haut aufgetragen zur wiederholten, zeitlich begrenzten unterstützenden antiseptischen Behandlung von kleinen, oberflächlichen Wunden bei Patienten jeder Altersgruppe.
Wie ist Linola sept Wundgel anzuwenden?Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Dieses Arzneimittel ist nur zur Anwendung auf der Haut bestimmt.
Linola sept Wundgel wird sorgfältig auf die zu behandelnde Fläche aufgetragen. Die Wunde muss dabei vollständig bedeckt werden. Warten Sie mindestens 1-2 Minuten vor weiteren Maßnahmen, wie z.B. dem Anlegen eines Wundverbandes.
Um die gewünschte Wirkung zu erreichen, sind diese Vorgaben sorgfältig einzuhalten.
Das Arzneimittel sollte ohne ärztliche Kontrolle nicht länger als 2 Wochen angewendet werden.
Anwendung bei Kindern:
Aufgrund der topischen Anwendung, kann Linola sept Wundgel bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen angewendet werden. Bei Kindern unter 6 Jahren sollte die Anwendung auf wenige Tage begrenzt sein.
Wenn Sie eine größere Menge von Linola sept Wundgel angewendet haben, als Sie sollten:
Eine Überdosierung ist bei einer topischen Zubereitung sehr unwahrscheinlich. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Sollten Sie Linola sept Wundgel versehentlich verschluckt haben, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.
Wenn Sie die Anwendung von Linola sept Wundgel vergessen haben:
Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wie ist Linola sept Wundgel aufzubewahren?Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf der Tube und dem Umkarton nach "Verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Nach Anbruch: Nicht über 25°C lagern.
Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen: 1 Jahr.
Entsorgen Sie Arzneimittel niemals über das Abwasser (z.B. nicht über die Toilette oder das Waschbecken). Fragen Sie in Ihrer Apotheke, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden.
Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei. Weitere Informationen finden Sie unter www.bfarm.de/arzneimittelentsorgung.
Was Linola sept Wundgel enthält- Die Wirkstoffe sind Octenidindihydrochlorid und Phenoxyethanol. 1g Gel enthält 1mg Octenidindihydrochlorid und 10mg Phenoxyethanol.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Ethanol 96%, Glycerol 85%, Poloxamer 407 [enthält Butylhydroxytoluol (Ph.Eur.) (E321)] und gereinigtes Wasser.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 04/2022
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.