Produkteigenschaften:
Fixomull skin sensitive
Empfindliche und bereits geschädigte Haut bedarf einem besonderen Schutz bei der vollflächigen Fixierung von Wundauflagen.
Fixomull® skin sensitive wurde eigens zur sicheren und schonenden Versorgung sehr sensibler Haut wie Babyhaut, Altershaut, Pergamenthaut, Cortisonhaut oder durch häufige Fixierung stark beanspruchter Haut entwickelt. Der Silikonauftrag bietet eine zuverlässige Haftung und gewährleistet gleichzeitig
einen atraumatischen und schmerzarmen Verbandwechsel.
Dadurch kann klebstoffbedingten Hautschädigungen vorgebeugt werden.
Das weiche Polyestervlies zeichnet sich durch einen hohen Tragekomfort aus. Sehr flexibel und querelastisch dehnbar schmiegt es sich selbst an viel bewegten und stark konturierten Körperstellen hervorragend an. Dank der luft- und wasserdampfdurchlässigen Materialien wird zudem das Risiko von Mazerationen verringert und der Heilungsprozess unterstützt.
Fixomull® skin sensitive kann bedarfsgerecht zugeschnitten werden. Die Applikation ist schnell und einfach. Für optimalen Sitz kann das Fixierverband mehrfach repositioniert werden, ohne an Haftung zu verlieren oder Kleberückstände auf der Haut zu hinterlassen.
Produktvorteile:
- Flexibilität: Hohe Dehnbarkeit, ideal für bewegliche Körperteile geeignet.
- Atraumatische Entfernung für einen schmerzarmen Verbandwechsel.
- Repositionierbar: Verliert nicht an Haftfestigkeit, selbst bei mehrfacher Repositionierung.
- Atmungsaktiv: Luft- und wasserdampfdurchlässige Materialien zum Schutz der Umgebungshaut und Unterstützung der Heilung.
- Hoher Tragekomfort: Weiches anschmiegsames Polyestervlies, besonders sanft zu extrem empfindlicher, fragiler und geschädigter Haut.
Maße:
5 m x 10 cm
Anwendung:
Geeignet zur Fixierung von Wundauflagen und Kompressen sowie zur sicheren Befestigung von Sonden, Kathetern und Messelementen.
Fixomull® skin sensitive ist individuell zuschneidbar auf die gewünschte Größe.
1. Benötigte Menge abschneiden. Um ein vorzeitiges Abrollen des Verbands zu verhindern, empfiehlt es sich, die Ecken des Klebeverbandes mit der Schere abzurunden.
2. Hälfte der Schutzfolie abziehen und den Fixierverband an die betroffene Körperstelle kleben.
3. Nun die zweite Hälfte der Schutzfolie abziehen und den Verband vollständig ankleben. Bei Bedarf kann Fixomull® skin sensitive mehrfach repositioniert werden. Abschließend glattstreichen.
Muss Fixomull® skin sensitive vor einer Röntgenuntersuchung entfernt werden?
Nein. Obwohl Fixomull® skin sensitive nicht transparent ist, ist es dennoch durchlässig für Röntgenstrahlen während der Untersuchung. Der Verband muss deshalb für Röntgenuntersuchungen und MRTs nicht entfernt werden, es wird kein zusätzlicher Verbandwechsel notwendig.
Warum ist ein Fixierverband auf Silikonbasis ideal für empfindliche Haut geeignet?
Im Gegensatz zu Acrylat- oder Kautschuk-Harz-Kleber verbinden Fixierverbände auf Silikonbasis wie z.B. Fixomull® skin sensitive eine zuverlässige Haftung mit einer atraumatischen Entfernung. Trotz guter Haftung "verklebt" Silikon nicht mit der Haut, wie das bei herkömmlichen Klebern häufig der Fall ist.
Durch die geringe Oberflächenspannung des Silikonauftrags ist die Anfangshaftung auf der Haut sofort gegeben, zugleich ist beim Entfernen des Verbands weniger Kraft notwendig.
Quelle: Angaben des Herstellers
Stand: 07/2024