Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
Cystus Pandalis® Lutschtabletten. Wirkstoff: Trockenextrakt aus Zistrosenkraut. Anwendungsgebiete: Traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Linderung von Schleimhautreizungen im Mund- und Rachenraum.
Warnhinweis: Enthält Glucose.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.Produkteigenschaften:
Was ist Cystus Pandalis® und wofür wird es angewendet?Cystus Pandalis® ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Linderung von Schleimhautreizungen im Mund- und Rachenraum.
Cystus Pandalis® ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel, das ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung für die Anwendungsgebiete registriert ist.
Bei fortdauernden Krankheitssymptomen oder bei Auftreten von Nebenwirkungen sollte ein Arzt oder eine andere in einem Heilberuftätige qualifizierte Person aufgesucht werden.
Wie ist Cystus Pandalis® anzuwenden?Falls nicht anders verordnet nehmen Sie Cystus Pandalis® immer genau nach der Anweisung in dieser Packungsbeilage ein.
Die übliche Dosis ist:
Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 12 Jahren lassen alle 3 Stunden 1-2 Lutschtabletten langsam im Mund zergehen.
Für konkrete Dosierungsempfehlungen bei eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion gibt es keine hinreichenden Daten.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Cystus Pandalis® zu stark oder zu schwach ist.
Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder innerhalb von einer Woche keine Besserung eintritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Wenn Sie eine größere Menge Cystus Pandalis® eingenommen/angewendet haben, als Sie sollten:
Bisher wurden keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben als Sie sollten, können die unten aufgeführten Nebenwirkungen möglicherweise verstärkt auftreten. Benachrichtigen Sie dann bitte Ihren Arzt.
Dieser kann über gegebenfalls erforderliche Maßnahmen entscheiden.
Wenn Sie die Einnahme/Anwendung von Cystus Pandalis® vergessen haben:
Sollten Sie eine Anwendung vergessen haben, bitte nehmen Sie dann nicht die doppelte Menge ein, sondern setzen Sie die Anwendung in der angegebenen Weise fort.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder wenden Sie sich direkt an den Pharmazeutischen Unternehmer.
Wie ist Cystus Pandalis® aufzubewahren?Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Tablettenbehältnis und Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Aufbewahrungsbedingungen:
Nicht über 25 °C lagern. In der Originalpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Was Cystus Pandalis® enthältDer Wirkstoff ist:
1 Lutschtablette, gepresst enthält:
76,8 mg Trockenextrakt aus Zistrosenkraut (4 - 9:1),
Auszugsmittel: Wasser.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Sprühgetrockneter Glucose-Sirup, Bananenpulver, Rotrübenpulver (E 162), Hagebuttenkernöl.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 01/2021
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Hinweis unserer Pharmazeuten:
Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 15 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.