Produkteigenschaften:
Comfeel Plus Flexibler Hydrokolloidverband
Comfeel Plus Flexibel ist für ein breites Spektrum an nicht bis mittelstark exsudierenden Wunden indiziert.
Das Produkt:
- ist indiziert für chronische Wunden wie z. B. Ulcus cruris und Dekubitus sowie akute Wunden wie z. B. oberflächlichen Verbrennungen, Verbrennungen zweiten Grades, Hautentnahmestellen, postoperative Wunden und Hautabschürfungen.
- kann nach Ermessen des Arztes bei Patienten mit lokaler oder systemischer Infektion eingesetzt werden.
- kann je nach Exsudatmenge, Verbandzustand und Art der Wunde bis zu 7 Tage lang auf der Wunde verbleiben.
Das Produkt besteht aus:
- einem semipermeablen Schutzfilm, der wasser- und bakterienabweisend ist,
- einem Gitternetz zur Wundgrößenbestimmung,
- einer selbsthaftenden Hydrokolloidmatrix,
- einer transparenten Schutzfolie und türkisfarbenen Schutzlaschen.
Maße: 4x6 cm
Das Produkt reduziert den von der Wunde stammenden Geruch.
Sterilisiert durch Bestrahlung.
Falls Sie den Verdacht auf eine allergische Reaktion oder sonstige Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Ihre Pflegefachperson.
Coloplast übernimmt keine Haftung für jegliche Verletzungen oder gesundheitliche Beeinträchtigungen, die aus einer anderen als der den aktuellen Empfehlungen von Coloplast entsprechenden Verwendung dieses Produkts entstehen.
Wichtige Hinweise:
Diabetische Wunden, infizierte Wunden sowie ganz oder teilweise durch arterielle Insuffizienz entstandene Wunden sollten gemäß den relevanten Richtlinien regelmäßig von einem Arzt bzw. einer dafür ausgebildeten Fachkraft überprüft und behandelt werden.
Die Verwendung anderer Reinigungsmittel als physiologischer Kochsalzlösung, Ringerlösung oder sterilem Wasser in Kombination mit dem Produkt wurde nicht untersucht.
Nicht verwenden, wenn die Verpackung beschädigt ist.
Vor direktem Sonnenlicht schützen. Liegend lagern. Bei Raumtemperatur lagern.
Warnhinweise:
Die Wiederverwendung dieses Einwegprodukts kann die Gesundheit des Patienten potenziell gefährden. Die Wiederaufbereitung, Reinigung, Desinfektion und/oder Sterilisation kann die Produktmerkmale beeinträchtigen und somit ein zusätzliches Risiko einer körperlichen Schädigung oder Infektion des Patienten darstellen.
Anwendung:
Vorbereiten:
Die Wunde und den Wundrand gemäß den gültigen Richtlinien reinigen, z.B. mit Ringerlösung, physiologischer Kochsalzlösung oder sterilem Wasser.
Den Wundrand vorsichtig trocknen.
Wenn ein Film, eine Creme, eine Salbe oder ein ähnliches Produkt verwendet wird, den Wundrand trocknen lassen, bevor das Produkt angebracht wird.
Anwenden:
Einen Verband wählen, der die Wundränder um mindestens 1 bis 2 Zentimeter überlappt.
Die türkisfarbenen Schutzlaschen verwenden, um Berührungen der selbsthaftenden Seite zu vermeiden und eine aseptische Applikation zu gewährleisten.
Die transparente Schutzfolie entfernen.
Die selbsthaftende Seite Richtung Wunde auflegen.
Die türkisfarbenen Schutzlaschen nacheinander entfernen.
Mit den Fingern vorsichtig um den Rand des Produkts herumfahren, um sicherzustellen, dass das Produkt gleichmäßig und glatt sitzt.
Entfernen:
Wenn der Verband Wundexsudat aufnimmt, bildet sich ein weißliches Gel und das Produkt wird milchig.
Das Produkt sollte gewechselt werden, wenn ein Wechsel klinisch indiziert ist, wenn sich die Gelblase sichtbar dem Rand des Produkts auf 1 bis 2 Zentimeter nähert oder nach 7 Tagen.
Zum Entfernen des Verbands die Ecken des Produkts behutsam von der Wunde abheben.
Unter dem Verband kann sich ein charakteristischer Geruch bilden. Das ist normal und der Geruch verschwindet bei der Wundreinigung.
Entsorgen:
Das Produkt ist nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen und sollte gemäß den gültigen Richtlinien, z.B. zusammen mit dem normalen Hausmüll, entsorgt werden.
Das Produkt nicht in der Toilette entsorgen.
Quelle: Angaben des Herstellers
Stand: 09/2022