Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
KadeFungin® 3 Vaginalcreme 2 %. Wirkstoff: Clotrimazol. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Ausfluss und Entzündungen der Scheide, bedingt durch Pilzinfektionen (Mykosen) mit Candida albicans sowie Superinfektionen mit clotrimazolempfindlichen Bakterien.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!Produkteigenschaften:
Was ist KadeFungin 3 und wofür wird es angewendet?KadeFungin 3 ist ein sogenanntes Antimykotikum, ein Mittel gegen Pilzinfektionen.
KadeFungin 3 wird angewendet zur Behandlung von Ausfluss und Entzündungen der Scheide, bedingt durch Pilzinfektionen (Mykosen) mit Candida albicans sowie Superinfektionen mit clotrimazolempfindlichen Bakterien.
Erläuterung:
Candida albicans ist ein Pilz, der auf der Haut und bei sehr vielen Frauen auch in der Scheide nachweisbar ist. Erst bei übermäßiger Vermehrung entsteht eine Pilzerkrankung (Mykose), die sich meist durch Rötungen, Brennen, Juckreiz, Ausfluss und schmerzhafte Entzündungen bemerkbar macht. Eine sichere Diagnostik ist nur durch den Frauenarzt möglich.
Wie ist KadeFungin 3 anzuwenden?Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die empfohlene Dosis beträgt
Gewöhnlich werden 1-mal täglich 5 g Vaginalcreme (100 mg Clotrimazol) mittels beiliegendem Applikator angewendet.
Art der Anwendung
KadeFungin 3 Vaginalcreme wird abends vor dem Schlafengehen mithilfe des beiliegenden Applikators möglichst tief in die Scheide eingeführt. Dies geschieht am besten in Rückenlage bei leicht angezogenen Beinen. Für jede Anwendung ist ein neuer Applikator zu verwenden.
Anwendung des Applikators:
Zur Anwendung in der Scheide wird die Tube geöffnet und der Applikator mit dem Ende, das durch einen Ring gekennzeichnet ist, auf die Tube aufgeschraubt. Durch Druck auf das Tubenende wird der Applikator langsam bis zum mit "Stopp" gekennzeichneten Pfeil gefüllt. Danach wird der Applikator abgeschraubt und tief in die Scheide eingeführt. Durch Druck auf den Kolben wird der Applikator geleert und anschließend mit eingedrücktem Kolben wieder herausgezogen.
Die Behandlung sollte zweckmäßigerweise nicht während der Menstruation durchgeführt werden bzw. vor deren Beginn abgeschlossen sein. Zur Benutzung des Applikators in der Schwangerschaft s. Abschnitt Schwangerschaft.
Dauer der Anwendung
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der Arzt in Abhängigkeit von Ausmaß und Lokalisierung der Erkrankung. Wichtig für den Erfolg ist eine ausreichend lange Anwendung der Vaginalcreme. Im Allgemeinen ist eine Anwendung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ausreichend. Falls erforderlich kann auf ärztliche Anweisung jedoch eine zweite Behandlung über weitere 3 Tage angeschlossen werden.
Halten Sie bitte die empfohlene Behandlungsdauer auch dann ein, wenn Sie sich bereits früher besser fühlen!
Wie ist KadeFungin 3 aufzubewahren?Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf der Faltschachtel und der Blisterpackung nach "Verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Entsorgen Sie Arzneimittel niemals über das Abwasser (z. B. nicht über die Toilette oder das Waschbecken). Fragen Sie in Ihrer Apotheke, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei. Weitere Informationen finden Sie unter www.bfarm.de/arzneimittelentsorgung.
Was KadeFungin 3 enthältDer Wirkstoff ist Clotrimazol.
1 g KadeFungin 3 Vaginalcreme enthält 20 mg Clotrimazol.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Benzylalkohol, Cetylpalmitat (Ph. Eur.), Cetylstearylalkohol (Ph. Eur.), Octyldodecanol (Ph. Eur.), Polysorbat 60, Sorbitanstearat, gereinigtes Wasser.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 08/2023
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Hinweis unserer Pharmazeuten:
Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 15 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.