Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
Collomack® topical 17,4 % Lösung zur Anwendung auf der Haut. Wirkstoff: Salicylsäure. Anwendungsgebiete: Collomack topical hilft bei der Entfernung von Hühneraugen und Hornschwielen. Nur zur äußerlichen Anwendung.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.Produkteigenschaften:
Was ist Collomack topical und wofür wird es angewendet?Collomack topical ist ein Arzneimittel mit hornlösender Wirkung (Keratolytikum).
Collomack topical hilft bei der Entfernung von Hühneraugen und Hornschwielen. Der Wirkstoff Salicylsäure dringt schnell in die Haut ein und führt zu einer allmählichen Erweichung und Ablösung der Hornschichten.
Collomack topical wird angewendet bei Kindern ab 1 Jahr, Jugendlichen und Erwachsenen.
Wie ist Collomack topical anzuwenden?Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal getroffenen Absprache an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, wenden Sie Collomack topical wie folgt an:
Kinder ab 1 Jahr, Jugendliche und Erwachsene:
Collomack topical wird ein- bis zweimal täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen.
Bei Erwachsenen darf eine Tagesdosis von 2 g Salicylsäure (entspricht 1,1 Packungen à 10 ml) angewendet werden.
Art der Anwendung:
Zur Anwendung auf der Haut.
Entnehmen Sie die Lösung mit dem Spatel aus der Flasche und tragen Sie die Lösung mit Hilfe des Spatels auf die zu behandelnden Flächen auf. Lassen Sie bitte anschließend die behandelten Stellen trocknen. Zum Schutz der umliegenden Haut ist eine Abdeckung mit Zinkpaste oder Vaseline empfehlenswert.
Dauer der Anwendung:
Eine 3- bis 4-tägige Behandlung mit Collomack topical reicht in der Regel aus, um Hühneraugen und Hornschwielen nach einem warmen Fußbad zu entfernen. Die Behandlung kann erforderlichenfalls wiederholt werden. Bei Anwendung der täglich maximal zulässigen Menge von 1,1 Flaschen à 10 ml bei Erwachsenen bzw. 1 g bzw. 1,1 ml Lösung bei Kindern darf eine Anwendungsdauer von einer Woche nicht überschritten werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Collomack topical zu stark oder zu schwach ist. In Zweifelsfällen, insbesondere bei längerer Dauer der Anwendung, fragen Sie Ihren Arzt.
Anwendung bei Kindern:
Bei Kindern darf eine Tagesdosis von 0,2 g Salicylsäure (entspricht 1 g bzw. 1,1 ml Lösung) nicht überschritten werden. Bei Kindern sollten gleichzeitig nicht mehrere Hautstellen behandelt werden.
Wenn Sie eine größere Menge von Collomack topical angewendet haben, als Sie sollten:
Bei äußerlicher Anwendung von Salicylsäurepräparaten sind, auch bei versehentlicher kurzzeitiger Überschreitung der angegebenen Höchstmengen, im Allgemeinen keine toxischen Nebenwirkungen zu erwarten. Örtlich kann es zu Hautreizungen kommen. Als Gegenmaßnahme genügt üblicherweise das Entfernen des Präparates. Wenn Sie Collomack topical versehentlich verschluckt haben, sollten Sie sofort mit reichlich Wasser den Mund ausspülen und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn Sie die Anwendung von Collomack topical vergessen haben:
Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Wie ist Collomack topical aufzubewahren?Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf. Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und dem Behältnis nach "verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats. Nicht über 25 °C lagern. Die Flasche fest verschlossen halten. Vorsicht - brennbare Lösung! Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser. Die Entsorgung von Arzneimitteln sollte gemäß den jeweiligen regionalen Vorgaben erfolgen. Fragen Sie daher Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Was Collomack topical enthältDer Wirkstoff ist: Salicylsäure.
Die sonstigen Bestandteile sind: Aceton, Ethylcellulose, Copovidon, mittelkettige Triglyceride, gereinigtes Wasser.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 05/2021
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.