Produkteigenschaften:
Was ist Bepanthen® Narben-Gel und wofür wird esangewendet?
Bepanthen® Narben-Gel ist ein Silikon-Gel, dessen moderne Zusammensetzung auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Bepanthen® Narben-Gel kann bei frischen Narben nach dem Wundverschluss, als auch bei älteren Narben (hypertrophe Narben) angewendet werden.
Bei mehrmonatiger regelmäßiger Anwendung trägt Bepanthen® Narben-Gel zur Reduzierung roter und erhabener Narben z.B. nach einer Verletzung, Verbrennung oder Operation bei.
Bei bereits älteren Narben kann Bepanthen® Narben-Gel helfen, dass diese flacher und weicher werden. Rötung, Spannungsgefühl und Juckreiz als häufige Begleiterscheinungen von Narben werden zudem durch die Anwendung gelindert.
Was bewirkt Bepanthen® Narben-Gel?
Ein wesentlicher Grund für die Entstehung von roten, und erhabenen (hyperthrophen) Narben ist das Vorliegen eines anhaltenden Entzündungszustands während der Remodeling-Phase.
Wird jedoch die neu gebildete Haut darin unterstützt, Feuchtigkeit zu binden, kann der Grad der Rötung und die Bildung von Kollagen reduziert werden.
Die Narben werden dadurch insgesamt weniger auffällig.
Bepanthen® Narben-Gel trägt bei roten und erhabenen (hypertrophen) Narben durch drei Wirkprinzipien zur Verbesserung des Narbenbildes bei:
- Silikon-Gel bildet einen Film, der die Narbe abschließt, die neu gebildete Haut vor Austrocknung schützt und so das Feuchtigkeitsgleichgewicht der Haut erhält.
- Feuchthaltefaktoren wie Panthenol unterstützen diese Wirkung, indem sie Wasser in der Haut binden.
- Der Massage-Roller fördert den Abbau von Kollagenfasern in älteren Narben.
Auch für ältere Narben, die noch gerötet und erhaben sind, ist Bepanthen® Narben-Gel geeignet. Bei diesen kann die Wirkung von Bepanthen® Narben-Gel durch die Anwendung mit dem Massage-Roller zusätzlich gefördert werden.
Der Massage-Roller, den Sie zusammen mit dem Bepanthen® Narben-Gel erhalten haben, fördert den Abbau von Kollagenfasern im Narbengewebe. Durch die tägliche Massage verbessert sich langfristig die Narbenstruktur, d.h. die Narbe wird flacher und Rötungen verblassen, die Narbe wird unauffälliger.
Außerdem wird der Juckreiz gelindert und durch die zunehmende Elastizität des Narbengewebes lassen die unangenehmen Spannungsgefühle beim Bewegen nach.
Wie wird Bepanthen® Narben-Gel angewendet?
Wenn die Wunde noch nicht einen Monat geschlossen ist:
Verwenden Sie ausschließlich das Narben-Gel.
Bepanthen® Narben-Gel darf erst angewendet werden, wenn sich die Wunde vollständig geschlossen hat.
EntnehmenSie eine ausreichende Menge Bepanthen® Narben-Gel (je nach Größe der Narbe) und tragen Sie es mit dem Finger so auf die Narbe auf, dass ein dünner Film entsteht. Danach lassen Sie das Gel einige Minuten trocknen (z. B. vor dem Ankleiden).
Bepanthen® Narben-Gel kann Flecken auf der Kleidung verursachen, solange es noch nicht vollständig auf der Haut getrocknet ist.
Wenden Sie Bepanthen® Narben-Gel zweimal täglich an (z.B. morgens und abends).
Tragen Sie das Gel erneut auf, wenn Sie gebadet, geduscht oder ausgedehnt Sport getrieben haben.
Bepanthen® Narben-Gel sollte über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten angewendet werden.
Bepanthen® Narben-Gel eignet sich für Erwachsene und Kinder.
Wenn die Wunde länger als einen Monat geschlossen ist:
Bepanthen® Narben-Gel ist ausgestattet mit einem Massage-Roller.
Der Massage-Roller soll nur auf bestehenden Narben (wenn die Wunde länger als einen Monat geschlossen ist) angewendet werden, bevor das Narben-Gel aufgetragen wird.
Wenden Sie den Massage-Roller an, bevor Sie das Bepanthen® Narben-Gel auf die Narbe auftragen.Schritt 1: Massieren Sie die Narbe sanft mit dem Massage-Roller (mit nur leichtem Druck).
Schritt 2: Tragen Sie anschließend das Bepanthen® Narben-Gel so mit dem Finger auf, dass ein dünner Film entsteht.
Gebrauch des Massage-Rollers mit dem Bepanthen® Narben-Gel bei Wunden, die länger als einen Monat geschlossen sind.
Wann dürfen Sie Bepanthen®Narben-Gel nicht anwenden?
Nicht auf offenen Wunden oder Schleimhäuten anwenden.
Nicht in Augennähe anwenden.
Nicht anwenden, wenn Sie an einer Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe leiden.
Nur zur äußeren Anwendung.
Was sollten Sie bei der Anwendung von Bepanthen® Narben-Gel beachten?
Wenn bei der Anwendung Hautreaktionen auftreten, beenden Sie die Behandlung und suchen bei Bedarf einen Arzt auf. Im Falle eines versehentlichen Einbringens des Gels ins Auge, auf offene Wunden oder Schleimhäute, bitte mit reichlich Wasser ausspülen.
Für Kinder unzugänglichaufbewahren.
Massage-Roller nicht auf Wunden anwenden, die noch nicht einen Monat geschlossen sind, da die neu gebildete Haut noch zu empfindlich ist und das Risiko besteht, dass sich die Wunde wiederöffnet.Wenn bei der Anwendung Beschwerden oder Schmerzen auftreten, beenden Sie die Behandlung.
Zum Reinigen können Sie den Massage-Roller gründlich mit einem feuchten oder trockenen, weichen Tuch abreiben. Spülen Sie den Ball jedoch nicht direkt unter fließendem Wasser ab.
Nehmen Sie den Massage-Roller bitte nicht aus der vorgesehenen Halterung.
Welche Inhaltsstoffe enthält Bepanthen® Narben-Gel?
Dimethicone, Dimethicone Crosspolymer, Aqua, Pentylene Glycol, Panthenol, Bis-Isobutyl PEG/PPG 10/7 Dimethicone Copolymer, Dimethiconol, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Citric Acid.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 05/2024
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.