Produkteigenschaften:
ZuhauseTEST Schilddrüse
Mit dem Schilddrüsentest ZuhauseTEST Schilddrüse können Sie innerhalb weniger Minuten zuhause testen, ob Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden. Die Anwendung des Tests ist einfach verständlich. Sie müssen nichts einschicken und erhalten ein aussagekräftiges Ergebnis innerhalb weniger Minuten zuhause. Die Funktionsweise des Tests gleicht der eines Schwangerschaftstests.
Die durch Leistungsbewertungsstudien belegte Genauigkeit des Tests beträgt mehr als 95 %.
Warum ein Schilddrüsen-Schnelltest?
Müdigkeit durch Eisenmangel?
Sie haben eine Konzentrationsschwäche? Sie sind müde und antriebsloslos? Sie haben an Gewicht zugelegt und frieren ständig?
All das können Anzeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion sein.
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion
Der Mangel an Schilddrüsenhormonen wirkt sich auf verschiedenste Körperorgane, auf unser Nervensystem und auf unsere Psyche aus. Bei Vorliegen einer Schilddrüsenunterfunktion können folgende Symptome auftreten:
- Müdigkeit
- Konzentrationsschwäche
- Antriebslosigkeit
- Kältegefühl
- Schlafbedürfnis
- Verstopfung
- Muskelkrämpfe
- Gewichtszunahme
- Depressive Verstimmung
- Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion
Die Schilddrüse ist Teil eines Regelkreises, durch den die Hormonausschüttung im Gleichgewicht gehalten werden soll. Ist der Hormonhaushalt gestört, kann schnell der gesamte Organismus aus dem Lot geraten.
Die Hirnanhangdrüse ist die erste übergeordnete Zentrale. Sie ist sozusagen die Dirigentin des hormonellen Regelkreises, in den die Schilddrüse eingebunden ist. Sie bildet das Hormon TSH (Thyroid Stimulating Hormone), das die Schilddrüse in ihrer Hormonproduktion stimuliert. TSH regt die Schilddrüse an, Thyroxin (T4) sowie Trijodthyronin (T3) freizusetzen. Dies geschieht so lange, bis der T3- und T4-Spiegel ein bestimmtes Level erreicht haben. Danach sinkt der TSH-Spiegel wieder. Es entsteht ein Gleichgewicht zwischen T3, T4 und TSH. Sinkt der T3/T4 Level z.B. aufgrund von Jodmangel oder der angeborenen Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis, kann es wegen der Drosselung des Stoffwechsels zu Haarausfall, Verstopfung, und einem Konzentrationsmangel kommen. Gleichzeitig erhöht die Hypophyse den TSH-Spiegel, um dem verlangsamten Stoffwechsel entgegenzuwirken. Der TSH Spiegel erreicht einen krankhaft erhöhten Wert (> 4,5).
Was genau weist der Test nach?
Eine normale TSH-Konzentration liegt zwischen 0,4-4,5 µIU/mL, während ein Wert >5 µIU/mL auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hinweist.
ZuhauseTEST Schilddrüse ist ein Antigen-Antikörper-Test, der innerhalb weniger Minuten ermittelt, ob die TSH-Konzentration im Blut erhöht ist. Bei einem positiven Testergebnis ist von einem über den Normalbereich erhöhten TSH-Spiegel, und damit einer Schilddrüsenunterfunktion, auszugehen.
Der Schnelltest verhilft Ihnen zu Klarheit, damit Sie schnellstmöglich in Absprache mit Ihrem Arzt eine entsprechende Behandlung einleiten können und schnell wieder beschwerdefrei sind.
Was ist im Test-Kit enthalten?
- 1 Alkoholtupfer
- 1 Stechhilfe zur Abnahme der Blutprobe
- 1 Glaskapillarröhrchen im Schutzgefäß
- 1 Gefäß mit Probenverdünnungspuffer
- 1 Pipette
- 1 Testkassette im Folienbeutel
- 1 Pflaster
- 1 Gebrauchsanweisung
Gebrauchsanweisung:
Vorbereitung:
Bringen Sie Testkassette und die Einwegampulle mit Pufferlösung vor Testbeginn auf Raumtemperatur (15 °C bis 27 °C). Legen Sie eine Uhr zur Zeiterfassung bereit.
Testdurchführung:
Lesen Sie vor Durchführung des Tests die Gebrauchsanweisung einmal vollständig durch.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung befindet sich auf der nächsten Seite und beschreibt die Testdurchführung
Auswertung der Ergebnisse:
Zur Auswertung des Ergebnisses bestimmen Sie zunächst, ob im Testfenster unter (C) eine Linie zu sehen ist. Es ist unerheblich, wie stark oder schwach die Kontrolllinie ausgeprägt ist.
Positives Ergebnis:
Das Testergebnis ist positiv, wenn eine hellbis dunkelrote Linie im Kontrollfeld (C) erscheint und eine hell- bis dunkelrote Linie im Testfeld (T) zu erkennen ist.
Dieses Ergebnis bedeutet, dass Ihre TSH-Konzentration bei über 5 µIU/mL liegt. Das Ergebnis kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hinweisen. Sie sollten daraufhin Ihren Arzt konsultieren.
Negatives Ergebnis:
Das Testergebnis ist negativ, wenn eine hellbis dunkelrote Linie im Kontrollfeld (C) erscheint und keine hell- oder dunkelrote Linie im Testfeld (T) zu erkennen ist.
Dieses Ergebnis bedeutet, dass Ihre TSHKonzentration im Blut unter 5 µIU/mL liegt.
Wahrscheinlich liegt keine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) vor. Sollten Sie dennoch Symptome oder Beschwerden haben, konsultieren Sie einen Arzt.
Ungültiges Ergebnis:
Wenn Sie keine Kontrolllinie (C) oder nur eine Testlinie (T) sehen, ist der Test nicht korrekt abgelaufen und ungültig.
Überprüfen Sie, ob Sie alle Punkte der Gebrauchsanweisung genau befolgt haben.
Führen Sie einen neuen Test mit einer neuen Blutprobe durch.
Quelle: www.zuhausetest.de
Stand: 11/2021