Produkteigenschaften:
ZuhauseTEST Fertilität
ZuhauseTEST Fertilität ist ein Schnelltest zum Nachweis der Spermienkonzentration in der Samenflüssigkeit. Mit dem Schnelltest können Sie schnell und sicher herausfinden, ob Ihre Samenflüssigkeit genügend Spermien für eine Zeugung enthält. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie mit Ihrem Arzt über das weitere Vorgehen sprechen.
Warum ein Spermien-Schnelltest?
Sie wünschen sich ein Kind und es klappt einfach nicht?
Mit dem Spermientest ZuhauseTEST Fertilität können Sie innerhalb weniger Minuten zuhause testen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie Kinder zeugen können. Der Schnelltest misst die Anzahl der Spermien in der Spermienflüssigkeit. Anhand des Tests können Sie abklären, ob eine unterdurchschnittliche Anzahl an Spermien Grund dafür sein kann, dass es zu keiner Zeugung kommt.
Was sind mögliche Gründe für eine Unfruchtbarkeit?
Wenn ein Mann keine Kinder zeugen kann, gibt es viele mögliche Ursachen, die hier in Frage kommen:
- Schlechte Spermienqualität
- Hodenschäden und -entzündungen
- Hormonelle Ursachen
- Blockierte Samenwege
- Stress
- Ungesunde Ernährung
- Rauchen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
Während erstere Ursachen nur durch einen Mediziner analysiert werden können, können Männer vor allem am persönlichen Lebensstil und der eigenen Lebenssituation arbeiten. Aktiver Sport, eine ausgewogene Ernährung sowie andere Methoden zum Stressabbau wie z.B. Atem- und Entspannungstechniken können hilfreich sein, negativen Stress zu vermeiden. Vor allem sollten Sie nicht rauchen, Alkohol und übermäßigen Medikamentenkonsum meiden und sich bzgl. des Kinderwunsches nicht unter Druck setzen.
Was genau weist der Test nach?
ZuhauseTEST Fertilität ermittelt, ob die Spermienanzahl im Ejakulat im Normalbereich liegt (mind. 20 Mio Spermien/ml) oder nicht.
Die durch Leistungsbewertungsstudien belegte Genauigkeit des Tests beträgt mehr als 95 %.
Was ist im Test-Kit enthalten?
- 1 Becher
- 1 Spritze
- 1 Flasche mit Probenverdünnungspuffer
- 1 Testkassette
- 1 Gebrauchsanweisung
Gebrauchsanweisung:
Vorbereitung:
Bitte beachten Sie Folgendes, bevor Sie die Samenflüssigkeit durch manuelle Stimulation (Masturbation) gewinnen:
1. Warten Sie mindestens 48 Stunden, jedoch nicht länger als 7 Tage nach der letzten Ejakulation.
2. Verwenden Sie keine Gleitgele oder Lotionen.
3. Verwenden Sie kein Kondom.
4. Legen Sie alle Komponenten sowie die Uhr zur Zeiterfassung auf eine ebene Fläche. Packen Sie die Spritze aber noch NICHT die Testkassette aus.
Testdurchführung:
1. Sammeln Sie die Samenflüssigkeit im beiliegenden Becher. Sollte ein Teil der Samenflüssigkeit verloren gehen, werfen Sie die gesamte Probe weg. Spülen Sie den Becher NUR mit Leitungswasser aus. Warten Sie nun wieder 48 Stunden, aber nicht länger als 7 Tage, um eine neue Probe zu gewinnen.
2. Lassen Sie die Samenflüssigkeit mindestens 20 Minuten aber nicht länger als 3 Stunden bei Raumtemperatur (15-30 °C) auf einer ebenen Fläche stehen, bis sich die Probe sichtbar verflüssigt hat.
3. Rühren Sie mit der Spritze nun etwa 10 Mal vorsichtig die Samenflüssigkeit im Becher um.
4. Führen Sie die Spritze so in die Samenflüssigkeit, dass festes oder klebriges Material vermieden wird. Ziehen Sie die Spritze nun genau bis zur 0,1 ml-Markierung zurück und nehmen Sie so die Samenflüssigkeit auf. Vermeiden Sie Luftbläschen, indem Sie die Spritze häufiger herausnehmen und die Luft herausdrücken und wieder Samenflüssigkeit aufziehen.
5. Die Flasche mit dem Probenpuffer verfügt über einen zweigeteilten Verschluss. Öffnen Sie die Flasche am unteren (breiten) Verschlussrand durch Abschrauben des gesamten Verschlusses.
6. Führen Sie nun die Spritze in die Flaschenöffnung und füllen Sie die gesamte Probenmenge (0,1 ml) durch Drücken der Spritze in die Flasche.
7. Schrauben Sie den Verschluss nun zu und vermischen Sie den Inhalt der Flasche durch leichtes Schwenken. Bitte nicht Schütteln, da dies zu Schaumbildung führt.
8. Lassen Sie die Flasche nun 2 Minuten stehen. Danach sollte sich die Samenprobe mit der Lösung gut vermischt haben. Falls dies nicht der Fall sein sollte, schwenken Sie die Flasche erneut. Öffnen Sie nun den Folienbeutel und entnehmen Sie die Testkassette. Legen Sie diese auf eine saubere, trockene und ebene Unterlage.
9. Drehen Sie den oberen (kleineren) Deckel von der Flaschenspitze ab. Halten Sie die Flasche mit der Samenmischung über die Testkassette und geben Sie genau 3 Tropfen in die Probenvertiefung (S).
Bitte beachten Sie, dass keine Flüssigkeit auf das Ergebnisfenster – gekennzeichnet durch (T) und (C) – aufgetragen wird.
Lesen Sie das Ergebnis 7-12 Minuten nach Zugabe der Probe ab. Vor Ablauf der 7 Minuten können niedrige Werte übersehen werden, nach mehr als 12 Minuten kann es zu falsch-positiven Ergebnissen kommen.Auswertung der Ergebnisse:
Zur Auswertung des Ergebnisses bestimmen Sie zunächst, ob im Testfenster unter (C) eine Linie zu sehen ist. Es ist unerheblich, wie stark oder schwach die Kontrolllinie ausgeprägt ist.
Positives Ergebnis:
Wenn Sie sowohl die Kontrolllinie (C) als auch die Testlinie (T) sehen, ist das Ergebnis positiv. Es ist unerheblich, wie stark oder schwach die Testlinie ausgeprägt ist. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Ihre Spermienzahl mindestens 20 Millionen pro Milliliter beträgt und dass Sie genügend Spermien haben um ein Kind zu zeugen.
Ein positives Ergebnis selbst beweist jedoch nicht, dass Sie fruchtbar sind, denn es gibt noch eine Reihe anderer Faktoren, die die Zeugungsfähigkeit des Mannes beeinflussen können. Wenn Sie und Ihre Partnerin nach einigen Monaten erfolgloser Versuche kein Kind zeugen können, sollten beide einen Arzt aufsuchen und sich umfassenden Fertilitätsbeurteilungen unterziehen.
Negatives Ergebnis:
Wenn Sie nur die Kontrolllinie (C), jedoch NICHT die Testlinie (T) sehen, so gilt das Ergebnis als negativ. Ihre Spermienzahl liegt unter einem Wert von 20 Millionen pro Milliliter.
Ein negatives Ergebnis allein ist jedoch kein Nachweis für eine Unfruchtbarkeit. Manche Männer mit Spermienzahlen unter diesem Wert können trotzdem Kinder auf natürliche Weise zeugen. Zudem kann Ihre Spermienzahl von Tag zu Tag unterschiedlich sein. Es ist daher möglich, dass Sie ein positives Ergebnis erzielen, wenn Sie nach einiger Zeit einen erneuten Test durchführen. Es wird empfohlen Ihr Testergebnis mit einem Arzt zu besprechen und eine vollständige Samenanalyse durchzuführen. Es ist besonders wichtig, sich mit einem Arzt zu beraten, wenn Sie und Ihre Partnerin seit einigen Monaten oder länger erfolglos versuchen ein Kind zu zeugen
Ungültiges Ergebnis:
Wenn Sie keine Kontrolllinie (C) oder nur eine Testlinie (T) sehen, ist der Test nicht korrekt abgelaufen und ungültig.
Überprüfen Sie, ob Sie alle Punkte der Gebrauchsanweisung genau befolgt haben.
Führen Sie einen neuen Test mit neuer Samenprobe durch. Bitte beachten Sie vor der Wiederholung des Tests eine Wartezeit von mindestens 48 Stunden, aber nicht länger als 7 Tage nach der letzten Ejakulation.
Quelle: www.zuhausetest.de
Stand: 11/2021