Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
Tonsipret® Tropfen. Anwendungsgebiete: Homöopathisches Arzneimittel bei entzündlichen Erkrankungen des Rachens. Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Akute Hals- und Mandelentzündung (Tonsillitis).
Warnhinweis: Enthält 55 Vol-% Alkohol.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!Produkteigenschaften:
Was sind Tonsipret Tropfen und wofür werden sie angewendet?Tonsipret Tropfen ist ein homöopathisches Arzneimittel bei entzündlichen Erkrankungen des Rachens.
Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Akute Hals- und Mandelentzündung (Tonsillitis).
Wie sind Tonsipret Tropfen einzunehmen?Nehmen Sie Tonsipret Tropfen immer genau nach der Anweisung in dieser Gebrauchsinformation ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Alter | Bei akuten Zuständen | Bei chronischen Zuständen |
Heranwachsende ab 12 Jahren und Erwachsene: | alle halbe bis ganze Stunde, höchstens 12–mal täglich je 5–10 Tropfen. | 1–3–mal täglich, je 5 bis 10 Tropfen. |
Kinder von 6–11 Jahren | erhalten nicht mehr als zwei Drittel der Erwachsenendosis. | Erhalten nicht mehr als zwei Drittel der Erwachsenendosis |
Kinder von 1–5 Jahren | Erhalten nicht mehr als die Hälfte der Erwachsenendosis | Erhalten nicht mehr als die Hälfte der Erwachsenendosis |
Art der Anwendung:
Die jeweilige Tropfenmenge ist entweder unverdünnt einzunehmen und einige Zeit im Mund zu behalten oder aber mit etwas Wasser verdünnt einzunehmen.
Es wird empfohlen, das Arzneimittel bei Kindern mit Wasser verdünnt anzuwenden.
Flasche zur Entnahme senkrecht halten!
Dauer der Anwendung:
Meldung von Nebenwirkungen Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller: Auch homöopathische Arzneimittel sollten ohne ärztlichen Rat nicht über längere Zeit eingenommen werden.
Wenn Sie eine größere Menge Tonsipret Tropfen eingenommen haben, als Sie sollten:
Es wurden keine Fälle von Überdosierung berichtet.
Wenn Sie die Einnahme von Tonsipret Tropfen vergessen haben:
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Tonsipret Tropfen abbrechen: Das Absetzen von Tonsipret Tropfen ist in der Regel unbedenklich.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wie sind Tonsipret Tropfen aufzubewahren?Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Faltschachtel bzw. dem Behältnis (Flasche) angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Aufbewahrungsbedingungen:
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Hinweis auf Haltbarkeit nach Anbruch: Nach Anbruch der Flasche sind Tonsipret Tropfen 12 Monate haltbar.
Was Tonsipret Tropfen enthaltenWas Tonsipret Tropfen enthalten:
Die Wirkstoffe sind: In 10 g (= 10,9 ml) Tropfen sind enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile:
Capsicum annuum Dil. D4 4,0 g
Guaiacum Dil. D4 4,0 g
Phytolacca americana Dil. D1 2,0 g
Das Arzneimittel enthält 55 Vol.-% Alkohol.
Diabetiker-Hinweis:
Tonsipret Tropfen enthalten keine relevanten, anrechenbaren Broteinheiten (BE).
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 01/2023
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Hinweis unserer Pharmazeuten:
Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 15 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.