Produkteigenschaften:
Rhinoguttae Argenti diacetylotannici proteinici 3% MP
Nasentropfen zur unterstützenden Behandlung bei Schnupfen, Lösung zum Einträufeln in die Nase.
Anwendungsgebiete:
Begleitende Behandlung bei Reizung der Nasenschleimhaut mit Sekretbildung bei Erwachsenen und Kindern jeden Alters.
Gegenanzeigen:
Die Nasentropfen sollen nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile, bei Nasenbluten sowie bei Verletzungen und Wunden in der Nase.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise:
Langfristige Anwendung oder Dauergebrauch ist zu vermeiden.
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung:
Vor den Mahlzeiten bis zu 6 x täglich 1 bis 2 Tropfen in jedes Nasenloch mit nach hinten abgewinkelten Kopf eintropfen, aufschnüffeln, dann tief nach vorn herunterbeugen.
Nebenwirkungen:
Bei empfindlichen Patienten können gelegentlich leichte Reizwirkungen an der Nasenschleimhaut auftreten. Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.
Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:
Keine bekannt. Die gleichzeitige Anwendung anderer Nasentropfen sollte vermieden werden.
Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit:
Für Kinder unzugänglich aufbewahren! Nach Ablauf der aufgedruckten Verwendbarkeitsfrist nicht mehr an wenden! Nach Anbruch 4 Wochen verwendbar! Vorsicht: Produkt kann störende braune Flecke auf Textilien hinterlassen!
Zusammensetzung:
100 g enthalten: Silbereiweiß-Acetyltannat 3,0 g. Sonstige Bestandteile: Chlorhexidindigluconat, Wasser.
Leyh Pharma GmbH
Im Beierstal 6
98596 Brotterode-Trusetal
Tel.: (036840) 80009
Fax: (036840) 80019
Stand der Information: Mai 2011.
Quelle: Angaben der Verpackung
Stand: 02/2017
Besonderer Hinweis unserer Pharmazeuten:Bitte achten Sie bei der Anwendung vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern auf eine gewissenhafte Dosierung von 1 Tropfen als Einzeldosis. Das Füllvolumen der Tropfpipette umfasst mehr als einen Tropfen, wodurch gegebenenfalls eine Gefahr der Überdosierung besteht. Über den Tag verteilt sollte ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt eine Gesamtdosis von 2-3 Tropfen nicht überschritten werden.
Hinweis unserer Pharmazeuten:
Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 15 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.