Produkteigenschaften:
PARI TestDirect Allergie IgE Selbsttest Blut
Testprinzip:
Der PARI TestDirect ALLERGIE IgE ist ein immunochromatographischer Test, der die Anwesenheit von in höheren Konzentrationen als normal im Blut vorhandenen IgE-Antikörpern dank spezieller mit Gold konjugierter monoklonalen Antikörper, die im Teststreifen enthalten sind, nachweist.
- Einfache Anwendung zu Hause, keine Laboreinsendung notwendig.
- Ergebnis nach 5 Minuten.
- Qualität made in Switzerland, Genauigkeit von 92,46 %.
Was ist im Selbsttest-Kit enthalten?
- 1 Hermetisch versiegelter Aluminiumbeutel enthält Testkassette und Trockenmittelbeutel
- 1 Tropfflasche mit dem Verdünnungsmittel
- 2 sterile Lanzetten
- 1 Pipette zur Blutentnahme
- 1 antiseptische Reinigungsgaze
- Gebrauchsanweisung
Nicht mitgeliefertes erforderliches Material: Wattebausch, ein Zeitmesser (z. B. Chronometer, Uhr).
Den Aluminiumbeutel erst kurz vor der Durchführung des Tests öffnen; dabei die Öffnungskerbe beachten.
Der Trockenmittelbeutel darf nicht verwendet werden. Nicht öffnen. Mit dem Haushaltsabfall entsorgen.
Durchführung des Tests:
1. Hände mit Seife und warmem Wasser waschen, mit frischem Wasser abspülen und trocknen lassen. Falls dies nicht möglich ist, verwenden Sie als Alternative die mitgelieferte Gaze.
Hinweis: Die Verwendung von warmem Wasser erleichtert die Entnahme von Kapillarblut, da es eine Vasodilatation hervorruft.
2. Bereiten Sie das erforderliche Material wie folgt vor: Öffnen Sie den Aluminiumbeutel, nehmen Sie nur die Testkassette heraus und werfen Sie den Trockenmittelbeutel weg. Öffnen Sie die Plastikverpackung mit der Pipette.
3. Die Schutzkappe der sterilen Lanzette vorsichtig um 360 Grad drehen, ohne zu ziehen. Die gelöste Kappe abziehen und entfernen.
4. Massieren Sie vorsichtig den für die Punktion gewählten Finger (empfohlen wird die Seite des Ringfingers). Es ist wichtig, dass die Massage von der Handfläche bis zur Phalanx erfolgt, um die Durchblutung zu verbessern. Drücken Sie das offene Ende der Lanzette (die Seite, von der die Kappe abgezogen wurde) gegen die Fingerspitze. Die Spitze der Lanzette zieht sich nach Gebrauch automatisch zurück. Wenn die Lanzette nicht richtig funktioniert, entsorgen Sie sie und verwenden Sie die zweite mitgelieferte Lanzette. Wird die zweite Lanzette nicht benötigt, kann sie ohne besondere Vorkehrungen entsorgt werden.
5. Halten Sie die Hand nach unten und massieren Sie den Finger, bis sich ein großer Blutstropfen bildet. Es ist wichtig, von der Handfläche bis zur Phalanx zu massieren, um den Blutfluss zu verbessern.
6. Nehmen Sie die Pipette, ohne den Ballon zu drücken.
Es werden zwei Probenentnahmeverfahren vorgeschlagen:
- Halten Sie die Pipette waagerecht, ohne den Ballon zu drücken, bringen Sie sie in Kontakt mit dem Blutstropfen, der durch Kapillarwirkung in die Pipette eindringt. Entfernen Sie die Pipette vom Finger, sobald die schwarze Linie erreicht ist. Wenn nicht genügend Blut vorhanden ist, massieren Sie den Finger weiter, bis die schwarze Linie erreicht ist.
- Legen Sie die Pipette auf eine saubere, ebene Oberfläche, wobei die Spitze über die Kante der Oberfläche reicht. Bringen Sie den Blutstropfen dann in Kontakt mit der Pipette, er wird durch Kapillarwirkung eindringen. Wenn das Blut nicht ausreicht, massieren Sie den Finger weiter, bis das Blut die schwarze Linie erreicht hat. Vermeiden Sie nach Möglichkeit, die Pipettenspitze ständig vom Finger wegzubewegen, um die Bildung von Luftblasen zu vermeiden.
7. Das mit der Pipette gesammelte Blut durch Drücken des Pipettenballons in die auf der Kassette angegebene Vertiefung (S) geben.
8. Die blaue Kappe vom Tropffläschchen abschrauben (die weiße Kappe gut festgeschraubt lassen). Geben Sie 2 Tropfen in die auf der Kassette angegebene Vertiefung (S) und warten Sie zwischen dem ersten und zweiten Tropfen 5 Sekunden.
9. Warten Sie 5 Minuten und lesen Sie die Ergebnisse unter Bezugnahme auf den nächsten Abschnitt zur Auswertung der Resultate ab.
Interpretation der Ergebnisse:
Das Resultat nach 10 Minuten ablesen.Die Intensität der Farbe der Linien hat keine Bedeutung für die Auswertung des Testresultats.
Positves Resultat:Zwei gefärbte Linien erscheinen in den Ablesefenstern T (Test) und C (Kontrolle). Die Intensität der T-Linie kann schwächer als diejenige der C-Linie sein. Dieses Resultat bedeutet, dass der IgE-Spiegel im Blut höher als normal ist, und es wird daher empfohlen, mit einem Arzt zu sprechen.
Negatives Resultat: Es erscheint nur eine gefärbte Linie unter dem Zeichen C (Kontrolle). Dieses Resultat bedeutet, dass der IgE-Spiegel im Blut im Normbereich oder auf jeden Fall unter dem Test-Grenzwert von 100 U/ml liegt.
Ungültiges Resultat: Es erscheint keine Linie oder nur eine Linie unter dem Zeichen T (Test) und keine unter dem Zeichen C (Kontrolle). In diesem Fall ist es nicht möglich, das Testresultat zu interpretieren, und das Resultat ist als ungültig zu betrachten. Es wird empfohlen, einen neuen PARI TestDirect ALLERGIE IgE mit einer neuen Blutprobe durchzuführen.
Vorsichtsmaßnahmen:
1. Vor der Durchführung des Tests aufmerksam die Gebrauchsanweisung lesen. Der Test ist zuverlässig, wenn die Gebrauchsanweisung genau befolgt wird.
2. Den Test für Kinder unzugänglich aufbewahren.
3. Den Test nicht nach Ablauf des Verfallsdatums oder bei beschädigter Packung verwenden.
4. Das beschriebene Verfahren genau befolgen und die angegebenen Blut- und Verdünnungsmittelmengen genau einhalten.
5. Die Testkomponenten bei +4 °C bis +30 °C aufbewahren. Nicht einfrieren.
6. Den Test und die Lanzette nur einmal verwenden.
7. Der Test ist nur für die äußerliche Anwendung bestimmt.
Nicht verschlucken.8. Dieser Test ist für die In-vitro-Diagnostik für den Eigengebrauch vorgesehen.
9. Nicht für Personen empfohlen, die Medikamente einnehmen, die das Blut verflüssigen (Antikoagulanzien), oder für Personen, die an Hämophilie leiden.
10. Nach dem Gebrauch sind alle Komponenten in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften zu entsorgen. Fragen Sie Ihren Apotheker.
Quelle: www.pari.com
Stand: 10/2023