Produkteigenschaften:
Otowaxol Kombipackung
Otowaxol ist eine Lösung zum Einträufeln ins Ohr zur Entfernung von überschüssigem Ohrenschmalz (Cerumen) und Ohrenschmalzpfropfen.
Das im Gehörgang ständig produzierte Ohrenschmalz (Cerumen) erfüllt eine sinnvolle Aufgabe: Es schützt das empfindliche Trommelfell und den Säuremantel der Haut und bewahrt vor Entzündungen durch Staub und Bakterien. Durch ständige Wanderung abgelöster Cerumen- und Hautschüppchen vom Trommelfell nach außen reinigt sich das Ohr quasi selbst. So genügt normalerweise das Säubern der Ohrmuschel während der täglichen Körperpflege.
Anwendung:
Wenden Sie Otowaxol immer genau wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Dosierung
Erwachsene und ältere Patienten
Es werden 10 Tropfen in das zu behandelnde Ohr geträufelt.
Kinder und Heranwachsende
Die Dosierung bei Kindern und Heranwachsenden ist dieselbe wie bei Erwachsenen und älteren Patienten.
Art der Anwendung
Otowaxol-Lösung wird bei schräggehaltenem Kopf durch leichtes Drücken direkt aus der Flasche in den Gehörgang des zu behandelnden Ohrs geträufelt. Der Gehörgang wird danach mit Watte verschlossen. Nach 5 bis 10 Minuten wird das aufgeweichte bzw. gelöste Ohrenschmalz mit lauwarmem Wasser mit Hilfe der Ohrenspritze herausgespült.
Bei hartem und verfestigtem Ohrenschmalz kann dieser Vorgang wiederholt und die Einwirkzeit ausgedehnt werden.
Suchen Sie einen HNO-Arzt auf, wenn der Gehörgang auch nach 2-3 Anwendungen noch verstopft ist.
Inhaltsstoffe:
Ethanol 96 %, Glycerol 85 %, Docusat-Natrium, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, gereinigtes Wasser.
Quelle: Angaben der Gebrauchsinformation
Stand: 03/2023
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.