Produkteigenschaften:
Zweckbestimmung:
Nozovent ist dazu bestimmt, in die Nase eingeführt zu werden und die engste Stelle des weichen Teils des Nasenkanals zu erweitern.
Patientenzielgruppe:
Erwachsene über 18 Jahre, welche schnarchen.
Indikation:
Schnarchen
Kontraindikationen:
- Schiefe Nasenscheidewand im vorderen Bereich der Nase, die die Haftung von Nozovent verhindert.
- Polypen in der Nase, die das Atmen durch die Nase verhindern können.
Klinischer Nutzen:
Nozovent erweitert die Nasenklappe, wodurch die Obstruktion beim Atmen durch die Nase reduziert wird, was in den meisten Fällen zu weniger Schnarchen führt.
Vorsichtshinweise:
- Um eine Infektion zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Nozovent vor dem Einführen sauber ist und nur von einer Person verwendet wird.
- Stellen Sie sicher, dass Nozovent vor dem Einsetzen unbeschädigt ist. Ein beschädigter Nozovent kann Verletzungen in der Nase verursachen oder es können Kunststoffteile über die Atemwege eingeatmet werden.
- Wenn sich Nozovent zu unangenehm anfühlt, die Atmung einschränkt oder die Nasenschleimhaut schädigt, beenden Sie die Anwendung und konsultieren Sie ggf. einen Arzt, um Hilfe bei der Heilung, Untersuchung der Nasenscheidewand oder von Polypen zu erhalten, da solche Umstände den Nutzen der Anwendung von Nozovent beeinträchtigen können.
Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse:
Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse sind selten; es wurde über Kopfschmerzen, Nasenschleimhautblutungen und Probleme beim Atmen durch die Nase berichtet. Wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen eine Nebenwirkung oder ein unerwünschtes Ereignis infolge der Anwendung von Nozovent aufgetreten ist, sollten Sie den Vorfall dem Hersteller melden und gegebenenfalls einen Arzt konsultieren. Schwerwiegende Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse sind auch der zuständigen Behörde Ihres Landes zu melden.
Drücken Sie die flachen Abschnitte (die "Flügel") zwischen Zeigefinger und Daumen zusammen. Führen Sie einen Flügel in jedes Nasenloch ein und verankern Sie ihn, indem Sie die Flügel drücken, wobei die kugelförmige Auswölbung nach unten zeigt. Ziehen Sie vorsichtig am mittleren Teil, außerhalb der Nase, um sicherzu- stellen, dass Nozovent fest sitzt. Bei anfänglichem Unbehagen empfiehlt es sich, rechtzeitig vor dem Schlafengehen einzuführen. Sollte er in der Nacht herausfallen, setzen Sie ihn nach dem Aufwachen erneut ein. Sie können ihn auch mit einem hautfreundlichen Klebeband oder Pflaster fixieren. Wenn das Schnarchen nicht innerhalb weniger Wochen nach der Anwendung nachlässt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um andere Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Reinigung:
Reinigen Sie Nozovent nach jedem Gebrauch mit Seife und lauwarmem Wasser, da Verunreinigun- gen zu Infektionen führen und die Lebensdauer von Nozovent verkürzen können.
Haltbarkeit:
Nozovent ist wiederverwendbar.
Mit der Zeit verliert Nozovent einen Teil seiner natürlichen Elastizität und wird spröde. Deshalb sollte er durch einen neuen ersetzt werden, wenn er sich hart anfühlt oder wenn er Partikel-Teile verliert. Ein Wechsel wird nach vier bis sechs Wochen empfohlen.
Aufbewahrung:
Bei einer Temperatur von 5-25° C und vor Licht geschützt lagern. Nozovent sollte nur bis zum Ablauf des Verfalldatums, das auf der Packung steht, verwendet werden.
Entsorgung:
Ein gebrauchter Nozovent muss nach Ablauf der Verwendungsdauer im Hausmüll entsorgt werden.
Nach Ablauf der Haltbarkeit ist Nozovent auf die gleiche Weise zu entsorgen.
Quelle: Angaben der Gebrauchsanweisung
Stand: 06/2024