Produkteigenschaften:
Normison Ohrenspray
Baden, Schwimmen und Tauchen machen Spaß – können aber für sensible Ohren gefährlich werden. Entzündungen haben durch Feuchtigkeit im äußeren Gehörgang leichtes Spiel. Nach dem Wasserkontakt sollten Sie deshalb vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Für gesunde Ohren nutzen Sie am besten das NORMISON® Ohrenspray!
Wofür können Sie NORMISON® Ohrenspray anwenden?
Häufige oder längere Aufenthalte im Wasser greifen den natürlichen Fettschutz der Haut an - auch in den Ohren. Keime haben dann leichtes Spiel und der äußere Gehörgang ist anfälliger für schmerzhafte Entzündungen. Typische Anzeichen sind Rötungen, Schwellungen und ein brennendes Gefühl. NORMISON® Spray können Sie dabei vorbeugend oder als Begleittherapie zu einer medikamentösen Behandlung von Entzündungen des äußeren Gehörganges einsetzen.
Bei Ohrenschmerzen nach Wasserkontakt sprechen Mediziner auch von einer Badeotitis. Einer solchen Entzündung im äußeren Gehörgang (Otitis externa) beugen Sie nach dem Baden, Schwimmen und Tauchen im Süß- oder Salzwasser mit NORMISON® vor.
Der enthaltene Alkohol trocknet die Feuchtigkeit im Ohr. Essigsäure sorgt zudem dafür, dass der natürliche Säureschutzmantel der Ohrenhaut erhalten bleibt beziehungsweise wiederhergestellt wird. Dexpanthenol rundet das Spray als pflegende Komponente ab.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Beugt Entzündungen im äußeren Gehörgang vor.
- Sorgt für schnelles Trocknen der Hautoberfläche.
- Stellt den natürlichen Säureschutzmantel der Haut wieder her.
- Ideal nach dem Wasserkontakt.
NORMISON® ist für Erwachsene und Kinder ab drei Jahren geeignet. Der praktische, um 360 Grad drehbare Sprühkopf ermöglicht eine einfache, hygienische Anwendung und macht das Ohrenspray ideal für den Badeurlaub.
Anwendung:
NORMISON® Ohrenspray enthält Essigsäure, deren Geruch zwar intensiv ist, mit dem Verdunsten der Flüssigkeit jedoch verschwindet. Geben Sie am besten vor der Anwendung im Ohr einen Sprühstoß in die Luft. So können Sie sich mit dem Geruch vertraut machen.
Verwenden Sie das Ohrenspray idealerweise direkt nach dem Aufenthalt im Wasser.
1. Achten Sie darauf, NORMISON® körperwarm zu verwenden.
2. Geben Sie zwei bis drei Sprühstöße in den äußeren Gehörgang. Bei Kindern ab drei Jahren reichen ein bis zwei Sprühstöße aus.
3. Neigen Sie den Kopf zur Seite und lassen Sie das Spray 20 bis 30 Sekunden einwirken.
4. Richten Sie den Kopf wieder auf, damit die Flüssigkeit abfließen kann. Ein möglicher im Gehörgang verbleibender Rest verdunstet von selbst.
5. Wiederholen Sie den Vorgang am anderen Ohr.
Hinweis für Hörgeräteträger: Setzen Sie das Hörgerät erst wieder ein, wenn das Spray im Gehörgang vollständig verdunstet ist.
Verwenden Sie NORMISON® Ohrenspray nicht, wenn:
- Sie gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch sind.
- ein perforiertes Trommelfell (Loch im Trommelfell) haben.
NORMISON® Spray ist ein Medizinprodukt. Bei akuten Ohrenschmerzen sollten Sie unbedingt einen Arzt kontaktieren.
Das Ohrenspray ist geeignet:
- für Erwachsene
- für Kinder ab drei Jahren
Gegen die Verwendung in Schwangerschaft und Stillzeit bestehen keine Bedenken.
Achten Sie außerdem auf folgende Hinweise:
- NORMISON® ist nur zur Anwendung auf der Ohrenhaut bestimmt. Nehmen Sie es nicht ein und sprühen Sie es nicht ins Auge.
- Bewahren Sie das Spray verschlossen und für Kinder unerreichbar auf.
- Nach dem ersten Öffnen verwenden Sie es maximal acht Wochen lang.
Hinweis: Bei leichten Reizungen der Haut im äußeren Gehörgang verursacht das Ohrenspray gegebenenfalls ein brennendes Gefühl.
Inhaltsstoffe:
Isopropylalkohol, Wasser, Essigsäure, Dexpanthenol.
Die Zusammensetzung von NORMISON® ist vergleichbar mit den sogenannten Tauchertropfen (auch Ehm'sche Lösung genannt), die Apotheken sonst in einem aufwändigen Prozess selbst herstellen.
Quelle: www.bene-ohrenpflege.de
Stand: 07/2023