Produkteigenschaften:
NanoRepro SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest Nase
Der Corona Antigen Test der NanoRepro AG liefert innerhalb von 15 Minuten einen direkten Nachweis auf eine akute Infektion mit SARS-CoV-2 innerhalb der ersten zwei Wochen nach Symptombeginn. Der Antigen Test verfügt über eine hohe Sensitivität und Spezifität und ist CE-zertifiziert.
Der Schnelltest benötigt keine Auswertung durch ein Labor und enthält alle notwendigen Materialien zur Testdurchführung und Auswertung. Er kann von jedermann ortsunabhängig im vorderen Nasenbereich durchgeführt werden.
Spezifikationen:
Format: In-vitro-Test
Probenmaterial: Vorderer Nasenabstrich
Lagertemperatur: Bei 2°-30°C trocken lagern. Nicht einfrieren.
Ablesezeit: 15-20 Minuten
Spezifität: 99,33 %
Sensitivität: 97,33 %
Inhalt:
5 Testkassetten (SARS-CoV-2 Ag)
5 Extraktionsröhrchen mit integriertem Puffer
5 Abstrichtupfer (steril)
1 Ständer für Extraktionsröhrchen
1 Packungsbeilage
Zusätzlich benötigte Materialien:
- Uhr, Zeitgeber oder Stoppuhr
Wie funktioniert der NanoRepro SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest?
Der NanoRepro SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest weist virale SARS-CoV-2 Antigene durch visuelle Interpretation einer Farbentwicklung nach. Anti-SARS-CoV-2-Antikörper sind auf der Testregion der Nitrozellulosemembran gebunden. Anti-SARS-CoV-2-Antikörper, die mit farbigen Partikeln konjugiert sind, werden auf dem konjugierten Pad gebunden. Eine Probe wird auf den Extraktionspuffer gegeben, der so optimiert ist, dass er die SARS-CoV-2-Antigene aus der Probe freisetzt.
Während des Tests verbinden sich die extrahierten Antigene mit den Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern, die mit gefärbten Partikeln konjugiert sind. Während die Probe durch den Kapillareffekt entlang des Streifens wandert und mit Reagenzien auf der Membran interagiert, wird der Komplex von den Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern im Testbereich erfasst. Überschüssige farbige Partikel werden in der internen Kontrollzone erfasst.
Das Vorliegen eines farbigen Streifens im Testbereich deutet auf ein positives Ergebnis für virale SARS-CoV-2-Antigene hin, wohingegen sein Fehlen ein negatives Ergebnis anzeigt. Ein farbiger Streifen im Kontrollbereich dient als Verfahrenskontrolle und zeigt an, dass das richtige Probenvolumen hinzugegeben wurde und die Membran vollständig durchdrungen hat.
Wie wird der Antigen Test durchgeführt?
Der Test wird mit einem vorderen Nasenabstrich durchgeführt werden.
Wie wird der vordere Nasenabstricht entnommen?
1) Führen Sie vorsichtig die gesamte saugfähige Spitze des Tupfers in ein Nasenloch ein (ca. 1,5 cm).
2) Drehen Sie den Tupfer mindestens 5x fest und langsam kreisförmig gegen die Innenwand des Nasenlochs. Stellen Sie sicher, dass Sie mögliche Nasendrainage, welche am Tupfer hängen bleibt, sammeln.
3) Entnehmen Sie den Tupfer vorsichtig aus dem Nasenloch.
4) Wiederholen Sie dies mit demselben Tupfer in Ihrem anderen Nasenloch.
5) Tauchen Sie zum Schluss den Tupfer in die vorbreitete Pufferlösung und fahren Sie wie in der Packungsbeilage beschrieben fort.
Wie wird das Ergebnis interpretiert?
Positiv: Zwei farbige Streifen erscheinen auf der Membran. Ein Streifen erscheint im Kontrollbereich (C) und im Testbereich (T) erscheint ein weiterer Streifen.
Negativ: Nur ein farbiger Streifen erscheint im Kontrollbereich (C). Im Testbereich (T) erscheint kein erkennbarer farbiger Streifen.
Ungültig: Kontrollstreifen erscheint nicht. Ergebnisse von allen Tests, die zur festgelegten Ablesezeit kein Kontrollstreifen erzeugt haben, müssen verworfen werden. Bitte überprüfen Sie das Verfahren und wiederholen Sie es mit einem neuen Test. Wenn das Problem weiterhin besteht, stellen Sie die Verwendung des Kits sofort ein und wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler.
Quelle: www.nanorepro.com
Stand: 08/2024