Produkteigenschaften:
Medunasal-Heparin 500 I.U. Ampullen
Eigenschaften/Wirkungen:
Heparin (durchschnittliches Molekulargewicht ∼ 15000 Dalton-Einheiten) ist ein gerinnungshemmendes saures Polysaccharid.
Zweckbestimmung:
Heparin 500 I.U. ist zum Spülen von peripheren Kathetern, Venenzugängen und außerkörperlichen tubulären Geräten zur intermittierenden intravenösen Verabreichung, Infusionstherapie und bei wiederholter Blutabnahme vorgesehen. Die Spülung verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und Fibrin und hält den Katheter sauber und durchlässig. Die Lösung darf dem Patienten
nicht direkt verabreicht werden.
Gebrauchsanweisung:
Heparin 500 I.U. darf nur von medizinischem Fachpersonal verwendet werden. Das Spülverfahren ist gemäß den genehmigten Protokollen für Natrium-Heparin enthaltende Salzlösungen durchzuführen. Heparin 500 I.U. darf dem Patienten nicht auf direktem Weg verabreicht werden. Bei längerer Anwendung des Medizinprodukte ist das Blutbild des Patienten zu überwachen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Vor dem Gebrauch überprüfen, ob die Lösung durchsichtig, farblos und frei von sichtbaren Partikeln ist. Bei jeder Verwendung des Katheters oder der medizinischen Perfusionsvorrichtung ein Spülflüssigkeitsvolumen verwenden, das dem intraluminalen Volumen des Kreislaufs entspricht.
Anwendungskonzentration gemäß Verfahren und Protokollen für die Verwendung von Kathetern. Die genehmigten Protokolle betreffend Spül- und Vorbereitungsvorgang mit Heparin 500 I.U. befolgen. Die gesamte im Kreislauf verbleibende Luft entleeren um die Bildung von Blutgerinnseln, welche die Wirksamkeit des Dialyseverfahrens vermindern würden, zu verhindern. Heparin 500 I.U. ist nur für den Gebrauch bei Erwachsenen bestimmt.
Das Produkt muss außer Sicht- und Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Nicht über 25 °C und vor Licht geschützt aufbewahren.
Kontraindikationen:
Heparin 500 I.U. darf nicht bei Patienten verwendt werden, die gegenüber Heparin oder dessen Nebenprodukten überempfindlich sind, die Heparin assoziierte Thrombozytopenie in der Anamnese haben, die klinisch signifikante Blutungen und ein hohes Blutungsrisiko aufweisen, Durchblutungsstörungen haben, nach operativen Eingriffen an Gehirn, Auge oder Rückenmark. Das Produkt darf nicht bei Schwangeren oder Kindern verwendet werden. Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von Blutungen durch Heparin erhöhen (Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatikum (NSAR), Ticlopidin, orale Antikoagulanzien, Glukokortikoide, parenterales Dextran), ist Vorsicht geboten.
Zusammensetzung:
FORMULA | pro ml | pro Amp. |
---|
Heparinum natricum | 100 I.U. | 500 I.U. |
Natrii chloridum | 9 mg | 45 mg |
Aqua ad solutionem | q.s. | q.s. |
Quelle: Angaben der Verpackung
Stand: 01/2022
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.
Hinweis unserer Pharmazeuten:
Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 15 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.