Produkteigenschaften:
Wofür wird Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox angewendet?
Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox ist ein Medizinprodukt, das verwendet wird:
- Bei Belastung durch Schadstoffe im Magen-Darm-Trakt unabhängig von einer speziellen medizinischen Erkrankung.
Folgende belastende Substanzen werden nachgewiesenermaßen an das Produkt gebunden (durch Invitro-Studien belegt):
- Cäsium, Blei, Cadmium, Quecksilber und Bestandteile des Amalgams (Schwermetalle),
- Weichmacher (Phthalate)
- Toxine (Bakterien- und Schimmelpilzgifte).
- Bei oxidativem Stress im Verdauungstrakt.
- Bei Histamin-Unverträglichkeit.
Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox ist für Erwachsene vorgesehen.
Was ist Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox?
Luvos® Heilerde ist ein erdiges, gelbliches Pulver, gewonnen aus naturreinem Löss. Dieser ist in der letzten Eiszeit entstanden und wird in Deutschland im eigenen Bergbau gewonnen.
Luvos® Heilerde enthält keine chemischen Zusatzstoffe wie Farb-, Duft- oder Konservierungsstoffe und ist vegan. Der Löss ist zusammengesetzt aus Mineralien: überwiegend Silikate, Feldspat, Dreischichttonminerale, Kalkspat, Dolomit, Goethit. Luvos® Heilerde imutox besitzt besondere Bindungseigenschaften und eine katalytische Wirkung. Der Löss wird mit modernster Technik bei 130 °C schonend getrocknet, um Keime abzutöten.
Anschließend wird er vermahlen und gesiebt, um die anwendungsspezifischen Feinheitsgrade für die gewünschte therapeutische Wirkung zu erhalten.
Zweckbestimmung:
- Bindungsmittel (Adsorptionsmittel) gegen Schadstoffe (durch In-vitro-Studien belegt). Diese Stoffe können im Magen-Darm-Trakt an die Heilerde gebunden und ausgeschieden werden.
Zur Unterstützung der Darmsanierung. - Radikalfänger (Antioxidans).
Als mineralischer Katalysator zum Abbau freier Radikale (durch In-vitro-Studien belegt) im Verdauungstrakt. - Zur Bindung (Adsorptionsmittel) von Histamin und biogenen Aminen (durch In-vitro-Studien belegt). Lindert Beschwerden durch Histamin-Unverträglichkeit (belegt eine Anwendungsbeobachtung).
Kontraindikationen:
Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox darf nicht eingenommen werden:
Bei Unverträglichkeiten gegen Heilerde oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt 10). Bei schweren Störungen der Nierenfunktion. Darf nicht von Schwangeren, Stillenden und Kindern eingenommen werden.
Warn-, Sicherheitshinweise und Risiken:
Es sollte ausgeschlossen sein, dass andere mögliche Krankheiten für die Beschwerden verantwortlich sind. Es liegen keine klinischen Evidenzen für die Anwendung des Produktes bei einer akuten Vergiftung vor.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die empfohlene maximale Tagesdosierung sollte nicht überschritten werden.
Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox nicht. Wegen des ausgeprägten Vermögens, andere Stoffe zu binden, soll Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox im zeitlichen Abstand von einer bis zwei Stunden vor oder nach der Einnahme von Arzneimitteln eingenommen werden. Enthält Spuren von Nickel, dessen Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt zu einer Symptomverschlechterung einer Nickelallergie beitragen könnte. Zur Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Bewahren Sie dieses Medizinprodukt für Kinder unzugänglich auf.
Einnahmeempfehlung:
Nehmen Sie dieses Medizinprodukt immer genau wie in dieser Gebrauchsanweisung beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt, Apotheker oder mit dem medizinischen Fachpersonal getroffenen Absprache ein.
Fragen Sie nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Die folgenden Angaben gelten, soweit Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox nicht anders verordnet wurde. Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox sonst nicht richtig wirken kann!
Dieses Medizinprodukt ist zum Einmalgebrauch vorgesehen.
Empfohlene Dosis:
Anwender nehmen 3-mal täglich je 3 Kapseln ein. Die Einnahme erfolgt zu den Mahlzeiten.
Art der Anwendung:
Die Kapseln werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen.
Dauer der Anwendung:
Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox soll für die Dauer der Beschwerden bzw. je nach Therapieziel eingenommen werden, aber nicht länger als 21 Tage.
Wenn Sie eine größere Menge von Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox eingenommen haben als Sie sollten:
Therapeutische Maßnahmen sind in der Regel nicht erforderlich, informieren Sie jedoch bitte einen Arzt.
Wenn Sie die Einnahme von Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox vergessen haben:
Die Fähigkeit von Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox, z. B. Stoffe zu binden, hängt von der eingenommenen Menge ab. Wenn Sie weniger als die empfohlene Dosis einnehmen, kann die Wirkung herabgesetzt sein oder ganz ausbleiben.
Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox abbrechen:
Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, Apotheker oder medizinischem Fachpersonal, bevor Sie eigenmächtig die Behandlung mit Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox unterbrechen oder vorzeitig beenden. Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Medizinproduktes haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Nebenwirkungen:
Nach Anwendung von Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox wurden bislang keine Nebenwirkungen berichtet, die auf Heilerde zurückzuführen sind.
Aufbewahrung:
Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox sollte in der Originalverpackung trocken und geruchsneutral aufbewahrt werden, um den Inhalt vor Feuchtigkeit und Geschmacksbeeinträchtigung zu schützen.
Sie dürfen das Medizinprodukt nach dem auf der Unterseite dieser Packung und der Blisterfolie nach "verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Dauer der Haltbarkeit nach Anbruch:
36 Monate.
Entsorgen Sie die Verpackung und nicht verbrauchte Kapseln nach den Vorgaben der öffentlichen Abfallentsorgung.
Was enthält eine Adolf Justs Luvos® Heilerde imutox Kapsel:
900 mg Heilerde als wirksamen Bestandteil.
Sonstige Bestandteile:
Pflanzliche Kapselhülle aus Hydroxypropylmethylcellulose (E 464), Magnesiumstearat (pflanzlich).
Quelle: Angaben der Gebrauchsanweisung
Stand: 06/2023
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.