Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
LoranoPro 0,5 mg/ml Lösung zum Einnehmen. Wirkstoff: Desloratadin. Anwendungsgebiete: Zur Besserung der Symptome bei allergischer Rhinitis und Urtikaria bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren.
Warnhinweis: Enthält Sorbitol, Propylenglycol und Natrium.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.Produkteigenschaften:
Was ist LoranoPro und wofür wird es angewendet?Was ist LoranoPro?
LoranoPro enthält Desloratadin, das zu den Antihistaminika gehört.
Wie wirkt LoranoPro?
LoranoPro ist ein antiallergisches Arzneimittel, welches Sie nicht schläftig macht. Es hilft, Ihre allergische Reaktion und deren Symptome zu kontrollieren.
Wann ist LoranoPro anzuwenden?
LoranoPro besser die Symptome bei allergischer Rhinitis (durch eine Allergie hervorgerufenen Entzündung der Nasengänge, beispielsweise Heuschnupfen oder Hausstaubmilben-Allergie) bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 2 Jahren. Diese Symptome beinhalten Niesen, laufende oder juckende Nase, Juckreiz am Gaumen und juckende, gerötete oder tränende Augen.
LoranoPro wird ebenfalls angewendet zur Besserung der Symptome bei Urtikaria (ein durch eine Allergie hervorgerufener Hautzustand). Diese Symptome beinhalten Juckreiz und Quaddeln.
Die Besserung dieser Symptome hält einen ganzen Tag an und hilft Ihnen, Ihre Alltagsaktivitäten wieder aufzunehmen und Ihren Schlaf wiederzufinden.
Wie ist LoranoPro einzunehmen?Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes oder Apothekers ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Kinder:
Kinder zwischen 2 und 5 Jahren:
- Die empfohlene Dosierung beträgt 2,5 ml der Lösung zum Einnehmen 1-mal täglich.
Kinder zwischen 6 und 11 Jahren:
- Die empfohlene Dosierung beträgt 5 ml der Lösung zum Einnehmen 1-mal täglich.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
- Die empfohlene Dosierung beträgt 10 ml der Lösung zum Einnehmen 1-mal täglich.
Der Lösung zum Einnehmen liegt eine Applikationsspritze für Zubereitungen zum Einnehmen mit Skalierung bei; diese ist zu verwenden, um die entsprechende Menge einzunehmen.
Dieses Arzneimittel ist zum Einnehmen.
Schlucken Sie die Dosis der Lösung zum Einnehmen und trinken Sie danach etwas Wasser. Sie können dieses Arzneimittel mit oder ohne NAhrung einnehmen.
Abmessung der Dosis:
Eine 5 ml-Applikationssprotze mit einer Skalierung von 0,5 ml-Schritten liegt diesem Arzneimittel bei.
Abmessung des Arzneimittels mit Hilfe der Applikationsspritze:
- Den Flaschenverschluss entfernen und sicher aufbewahren.
- Das Ende der Applikationsspritze in die Lösung tauchen.
- Zur Abmessung der benötigten Dosis den Kolben ziehen.
- Applikationsspritze entnehmen und die Flasche verschließen.
Wenn Sie nach dem Aufziehen der Lösung Luftblasen in der Applikationsspritze für Zubereitungen zum Einnehmen bemerken, halten Sie die Applikationsspritze mit der Spitze nach oben, sodass die Luft nach oben steigen kann. Ziehen Sie den Kolben wieder zurück und drücken Sie ihn vorsichtig in die Spritze, damit die Luftblasen verschwinden. Ein paar winzige Luftbläschen sind völlig harmlos.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie einen Rat für das richtige Abmessen des Arzneimittels benötigen.
Gabe des Arzneimittels unter Verwendung der Applikationsspritze:
- Vergewissern Sie sich, dass sich das Kind in aufrechter Position befindet.
- Stecken Sie die Spitze der Applikatiosspritze vorsichtig in den Mund des Kindes. Halten Sie die Spitze der Applikationsspritze gegen die Innenseite der Wange.
- Drücken Sie den Kolben der Applikationsspritze langsam nach unten: Drücken Sie die Lösung nicht schnell heraus. Das Arzneimittel tröpfelt so in den Mund des Kindes.
- Lassen Sie dem Kind Zeit, das Arzneimittel zu schlucken.
Bezüglich der Behandlungsdauer wird Ihr Arzt die Art der allergischen Rhinitis feststellen, unter der Sie leiden, und danach festlegen, wie lange Sie LoranoPro einnehmen sollen.
- Wenn Ihre allergische Rhinitis intermittierend ist (die Symptome seltener als 4 Tage pro Woche auftreten oder weniger als 4 Wochen andauern), wird Ihr Arzt Ihnen ein Behandlungsscheme empfehlen, das abhöngig von der Bewertung Ihres bisherigen Krankheitsverlaufs ist.
- Wenn Ihre allergische Rhinitis persistierend ist (die Symptome an 4 oder mehr Tagen pro Woche auftreten und mehr als 4 Wochen andauern), kann Ihr Arzt Ihnen eine längerfristige Behandlung empfehlen.
- Bei Urtikaria kann sich die Behandlungsdauer von Patient zu Patient unterscheiden. Deshalb sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wie ist LoranoPro aufzubewahren?Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf der Flasche und dem Umkarton nach "verwendbar bis" oder "verw. bis" angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Dauer der Haltbarkeit nach Anbruch der Flasch:
2 Monate
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn Sie eine Veränderung des Aussehens der Lösung zum Einnehmen bemerken.
Entsorgen Sie Arzneimittel niemals über das Abwasser (z.B. nicht über die Toilette oder das Waschbecken). Fragen Sie in Ihrer Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei. Weitere Informationen finden Sie unter www.bfarm.de/arzneimittelentsorgung.
Was LoranoPro enthält- Der Wirkstoff ist Desloratadin.
1 Milliliter Lösung zum Einnehmen enthält 0,5 mg Desloratadin. - Die sonstigen Bestandteile der Lösung zum Einnehmen sind Sorbitol-Lösung 70 % (nicht kristalliserend) (Ph.Eur.), Propylenglycol, Citronensäure-Monohydrat, Natriumcitrat (Ph.Eur.), Hypromellose, Sucralose, Natriumedetat (Ph. Eur.), Tutti-Frutti Aroma, gereinigtes Wasser.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 05/2022
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Hinweis unserer Pharmazeuten:
Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 15 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.