Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
Kamillenblüten Arzneitee. Anwendungsgebiete: Innerliche Anwendung: Bei Krämpfen und entzündlichen Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich. Äußerliche Anwendung: Bei Haut- und Schleimhautentzündungen sowie bakteriellen Hauterkrankungen einschließlich der Mundhöhle und des Zahnfleisches, entzündlichen Erkrankungen und Reizzuständen der Luftwege (Inhalationen), Erkrankungen im Anal- und Genitalbereich (Bäder, Spülungen).
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER
Kamillenblüten Arzneitee
Wirkstoff: Kamillenblüten
Inhalt: 40 g Kamillenblüten
Tee zum Trinken, Gurgeln, Spülen, Inhalieren und für Umschläge nach Bereitung eines Teeaufgusses und zur Bereitung von Bädern.
Stoff- oder Indikationsgruppe:
Pflanzliches Magen- und Darmmittel, Mittel bei örtlichen Entzündungen.
Anwendungsgebiete:
Innerliche Anwendung: Bei Krämpfen und entzündlichen Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich. Äußerliche Anwendung: Bei Haut- und Schleimhautentzündungen sowie bakteriellen Hauterkrankungen einschließlich der Mundhöhle und des Zahnfleisches, entzündlichen Erkrankungen und Reizzuständen der Luftwege (Inhalationen), Erkrankungen im Anal- und Genitalbereich (Bäder, Spülungen).
Gegenanzeigen:
Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Korbblütlern, wie z.B. Arnika, Kamille, Ringelblumen, Schafgarbe.
Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:
Keine bekannt.
Dosierungsanleitung und Art der Anwendung:
Soweit nicht anders verordnet, wird bei Erkrankung im Magen-Darm-Bereich täglich 3 bis 4 mal eine Tasse frisch zubereiteten Tee zwischen den Mahlzeiten getrunken. 1 gehäufter Esslöffel voll (ca. 3 g) Kamillenblüten mit siedendem Wasser (ca. 150 ml) übergießen, zudecken und nach etwa 5 bis 10 Minuten durch ein Teesieb abgießen. Zum Gurgeln, Spülen, Inhalieren und zur Bereitung von Umschlägen wird ein Aufguss in der angegebenen Menge oder im benötigtem Vielfachen wie folgt hergestellt: 3 bis 10 g Kamillenblüten mit 100 ml siedendem Wasser übergießen, zudecken und nach etwa 5 bis 10 Minuten durch ein Teesieb abgießen. Als Badezusatz werden 50 g Kamilleblüten auf 10 l Wasser eingesetzt.
Nebenwirkungen:
Keine bekannt.
Hinweise:
Der Aufguss darf nicht im Bereich der Augen angewendet werden.
Dauer der Anwendung:
Bei akuten Beschwerden, die länger als eine Woche andauern oder periodisch wiederkehren, wird die Rücksprache mit einem Arzt empfohlen.
Hinweise:
Vor Licht und Feuchtigkeit geschützt aufbewahren! Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren! Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr anwenden!
Pharmazeutischer Unternehmer:
Heinrich Klenk GmbH & Co KG
Aschenhof 35
D-97525 Schwebheim
Internet: www.klenk-herbline.de
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 07/2016
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.