Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
H&S Eichenrinde. Anwendungsgebiete: Innerliche Anwendung: Bei unspezifischen, akuten Durchfallerkrankungen; leichten Entzündungen im Mund- und Rachenbereich sowie im Genital- und Analbereich. Äußerliche Anwendung: Zur Förderung der Schorfbildung bei entzündlichen Hauterkrankungen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.GEBRAUCHSINFORMATION
Stoff- oder Indikationsgruppe:
Pflanzliches Arzneimittel bei Durchfall, bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum sowie zur Wundbehandlung.
Anwendungsgebiete:
Innerliche Anwendung: Bei unspezifischen, akuten Durchfallerkrankungen; leichten Entzündungen im Mund- und Rachenbereich sowie im Genital- und Analbereich.
Äußerliche Anwendung: Zur Förderung der Schorfbildung bei entzündlichen Hauterkrankungen.
Hinweis:
Bei Durchfällen, die länger als 2 Tage andauern oder mit Blutbeimengungen oder Temperaturerhöhungen einhergehen, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern erfordern grundsätzlich die Rücksprache mit einem Arzt. Sollten die Beschwerden bei leichten Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum länger als 1 Woche andauern, wiederkehren oder unklare Beschwerden auftreten, ist ein Arzt aufzusuchen. Bei starker Rötung der Wundränder, bei großflächigen, nässenden oder eitrig infizierten Wunden ist die Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.
Gegenanzeigen:
Wann dürfen Sie H&S® Eichenrinde nicht anwenden?
Innerliche Anwendung: Keine bekannt.
Äußerliche Anwendung: Bei großflächigen Hautschäden. Vollbäder sind nicht bei nässenden, großflächigen Ekzemen und Hautverletzungen, bei fieberhaften und infektiösen Erkrankungen, bei Herzinsuffizienz Stadium III und IV (NYHA) und Bluthochdruck Stadium IV (WHO) anzuwenden.
Zur Anwendung von H&S® Eichenrinde in Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 12 Jahren liegen keine Ausreichenden Untersuchungen vor. Zubereitungen aus H&S® Eichenrinde dürfen daher von diesem Personenkreis nicht angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung:
Bei Durchfallerkrankungen muß auf Ersatz von Flüssigkeit und Salzen (Elektrolyten) als wichtigste therapeutische Maßnahme geachtet werden.
Wechselwirkungen mit anderen Mitteln:
Welche anderen Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von H&S® Eichenrinde?
Innerliche Anwendung: Das Trinken von Zubereitungen aus Eichenrinde kann die Aufnahme anderer, gleichzeitig eingenommener Arzneimittel im Darm verzögern; es sollte daher ein Abstand von 1/2 bis 1 Stunde vor und nach Einnahme von Arzneimitteln eingehalten werden.
Äußerliche Anwendung: Keine bekannt.
Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung:
Die folgenden Angaben gelten, soweit Ihnen Ihr Arzt H&S® Eichenrinde nicht anders verordnet hat. Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da H&S® Eichenrinde sonst nicht richtig wirken kann!
Anwendung bei Durchfallerkrankungen:
2 mal täglich eine Tasse eines wie folgt bereiteten Teeaufgußes trinken. 1/2 Eßlöffel voll (ca. 1,5 g) H&S® Eichenrinde mit siedendem Wasser (ca. 150 ml) übergießen und nach etwa 10-15 Minuten gegebenenfalls durch ein Teesieb geben.
Anwendung in der Mundhöhle sowie Anwendung zur Wundbehandlung:
Zum Spülen, Gurgeln und zur Bereitung von Umschlägen wird ein Aufguss in der angegebenen Menge oder den benötigten Vielfachen wie folgt hergestellt:
2 g H&S® Eichenrinde werden mit ca. 100 ml Wasser übergossen, für etwa 10-15 Minuten zum Sieden erhitzt und anschließend durch ein Teesieb geben.
Zur Bereitung von Voll- und Teilbädern werden 5 g H&S® Eichenrinde auf 1 l Wasser oder ein Vielfaches davon eingesetzt.
Sollten Sie Fragen zur Dosierung oder Anwendung haben, befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen:
Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von H&S® Eichenrinde auftreten?
Bisher keine bekannt.
Meldung von Nebenwirkungen:
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit des Arzneimittels:
Das Verfalldatum der Packung ist auf den Boden aufgedruckt. Verwenden Sie diese Packung nicht mehr nach diesem Datum!
Aufbewahrungshinweise:
In der Originalpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen. Nicht über 25°C aufbewahren. Arzneimittel - Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Heilkräuter sind reine Produkte unserer Natur. Da aber natürliche Keime auch auf getrockneten Pflanzen überleben könnten, ist die Zubereitungsanweisung unbedingt einzuhalten.
Bitte lesen Sie die auf der Packung aufgedruckte Gebrauchsinformation.
Zusammensetzung:
100 g Tee enthalten Arzneilich wirksame Bestandteile: Eichenrinde (Quercus cortex) 100 g.
Darreichungsform und Inhalt: Originalpackung mit:
160 g Arzneitee zum Trinken, Gurgeln, Spülen nach Bereitung eines Teeaufgusses.
Zur Bereitung von Voll- und Teilbädern.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller:
H&S Tee-Gesellschaft mbH. & Co. · Im Haidach 1 / Heidachstr. 62
D-88079 Kressbronn/Bodensee · www.Arzneitee.de
Stand der Information: 03.2021
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 10/2021
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.