Produkteigenschaften:
Herpotherm neo
herpotherm® neo ist ein patentiertes Medizinprodukt zur örtlichen Behandlung begleitender Symptome von Herpes (Herpes simplex labialis) wie Schmerz, Brennen, Juckreiz, Kribbeln oder Spannungsgefühl.
herpotherm® neo kann bei rechtzeitiger Anwendung die Ausbildung von Herpesbläschen verhindern. Bei späterer Anwendung kann ein leichterer Verlauf oder ein früheres Abheilen erzielt werden.
Wirkweise:
Die Anwendung konzentrierter Wärme (lokale Thermotherapie) ist ein physikalisches Wirkprinzip, das auf kurzer, konzentrierter Wärmeeinwirkung auf ein eng begrenztes Hautareal beruht. Selbst ein lokal begrenzter Wärmeeintrag kann ausreichen, Beschwerden wie Juckreiz, Brennen, Kribbeln oder Spannungsgefühl zu lindern bzw. bei rechtzeitiger Anwendung die Ausbildung von Herpesbläschen zu verhindern.
Vorteile von herpotherm® neo:
- Zuverlässige und schnelle Hilfe auf Knopfdruck.
- Wirkt ausschließlich mit konzentrierter Wärme (Thermo Sense Technology).
- Bei rechtzeitiger Anwendung kann die Ausbildung von Herpesbläschen verhindert werden.
- Sehr gute Verträglichkeit – herpotherm® neo wirkt chemiefrei und ist so auch für Menschen mit Allergien, Schwangere und Kinder ab 3 Jahren geeignet.
- Kann wahlweise mit Batterien oder wiederaufladbaren Batterien verwendet werden.
- Patentierte Multi-Level Sicherheitsfeatures:
1. intelligente Temperatursteuerung
2. unabhängiger Temperaturwächter
3. ausfallsicherer Überhitzungsschutz
Die Anwendung von herpotherm® neo ist sehr einfach:
1. Ziehen Sie die Schutzkappe vom Gerät ab.
2. Platzieren Sie das Gerät mit der keramischen Kontaktfläche auf den betroffenen Hautbereich und drücken Sie es leicht an.
3. Nach Betätigen der Drucktaste beginnt die Aufheizphase. Während der Aufheizphase wird die keramische Kontaktfläche auf eine Temperatur von ca. 51 °C erwärmt. Sobald diese Temperatur erreicht ist, erfolgt eine Behandlung von 3 Sekunden. Während der Behandlung leuchtet die LED. Das Gerät schaltet sich nach der erfolgten Behandlung automatisch ab. Zu Beginn der Aufheizphase und am Ende der Behandlung ertönt zusätzlich ein akustisches Signal.
4. Entfernen Sie das Gerät vom behandelten Hautareal und setzen Sie die Schutzkappe auf das Gerät auf.
Gebrauchshinweise:
herpotherm® neo ist zur Eigenanwendung durch Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren angezeigt.
Bei Kindern unter 12 Jahren ist das Gerät nur mit Unterstützung eines Erwachsenen anzuwenden.
Personen, die die visuellen oder akustischen Signale des Geräts nur eingeschränkt wahrnehmen können, sollten sich bei der Anwendung durch einen Erwachsenen un¬terstützen lassen. Kinder unter 7 Jahren können häufig noch nicht den Zusammenhang zwischen einer kurzen Hitzebehandlung und deren positiven Nutzen verstehen. Bitte prüfen Sie daher sorgfältig, ob die symptomatische Behandlung mit herpotherm® neo für Ihr Kind geeignet ist. Bitte bedenken Sie auch, dass Kinderhaut noch in der Entwicklung ist und damit sensibler auf Wärmereize reagieren kann. Verwenden Sie das Gerät nicht bei Kindern unter 3 Jahren.
Warnhinweise:
herpotherm® neo darf nicht angewendet werden auf bzw. bei
- Augen und Augenlidern
- Schleimhäuten
- offenen Wunden, verletzter Haut (z. B. offene Bläschen)
- Verbrühung oder Verbrennung der Haut
- Erfrierungen der Haut
- Tumoren und bösartigen Veränderungen der Haut
- bekannter erhöhter Algesie (erhöhtes Schmerzempfinden) bei Small-Fibre-Neuropathie, Allodynie, Hyperalgesie
- Personen mit bekannter eingeschränkter Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit.
Darüber hinaus darf das Gerät nicht unmittelbar nach Auftragen von Salben, Cremes, Lotionen etc. auf der zu behandelnden Stelle angewendet werden.
Quelle: Angaben des Herstellers
Stand: 06/2024
Hinweise gemäß § 18 Batteriegesetz:Sie können die Batterien in jeder Verkaufsstelle, die gleichartige Batterien abgibt, unentgeltlich zurück geben. Sie können die Batterien auch uns: myCARE e.K., Friedrichstraße 125 b, 06886 Lutherstadt Wittenberg zurücksenden. Sie sind als Endnutzer zur Rückgabe gebrauchter Batterien gesetzlich verpflichtet. Das auf Batterien aufgedruckte Symbol mit der durchgestrichenen Mülltonne (§ 17 Abs. 1 Batteriegesetz) bedeutet:
Es ist verboten Batterien in den Hausmüll zu gegeben. Die chemischen Zeichen der Metalle (§ 17 Abs. 3 Batteriegesetz) haben folgende Bedeutung: "Hg" bedeutet Quecksilber, (Hydrargyrum), "Cd" bedeutet Cadmium und "Pb" bedeutet Blei (Plumbum)."