Produkteigenschaften:
Gelaspon Strip
Gelaspon Strip wird aus 100 % gereinigter Schweine-Gelatine hergestellt und ist für die Verwendung als resorbierbarer hämostatischer Schwamm zur Blutstillung bei verschiedenen Anwendungen bestimmt. Das Produkt ist in Wasser unlöslich und vollständig resorbierbar. Dank seiner feinporigen Struktur mit vielen Kammern kann das Produkt mehr als das 35-Fache seines Eigengewichts an Blut und anderen Flüssigkeiten aufnehmen. Das Resorptionsvermögen des Gelaspon Strip hängt von seiner physikalischen Größe ab und nimmt mit steigendem Gelatineanteil noch weiter zu. Er ist einzeln in einer Blisterfolie verpackt, mit Gammastrahlung sterilisiert und für den einmaligen Gebrauch vorgesehen.
Gebrauchsiformationen:
Der Gelaspon Strip kann trocken oder mit einer sterilen physiologischen Kochsalzlösung getränkt verwendet werden. Bei trockener Anwendung auf einer feuchten Wunde den Strip in der gewünschten Größe zurechtschneiden, leicht zusammendrücken und unter leichtem Druck ein bis zwei Minuten lang oder bis zum Stoppen der Blutung auf die blutende Stelle legen. Wird der Strip angefeuchtet bei einer trockenen Wunde verwendet, sollte er zunächst in steriler physiologischer Kochsalzlösung getränkt und dann zwischen den Fingern zusammengedrückt werden, um die Luft aus den Kammern zu drücken.
Anschließend kann der Strip bis zur Verwendung in physiologischer Kochsalzlösung aufbewahrt werden.
Je nach Schwere der Blutung kann ein zweiter Strip verwendet werden, um die Hämostase zu erreichen. Sobald die Blutung nach dem Auflegen des Strips (bzw. mehrerer Strips- oder Schwämme) unter Kontrolle ist, kann der Gelaspon Strip an Ort und Stelle belassen werden. Sollte das Nasenbluten auch mit einem zweiten Gelaspon Strip nicht aufhören, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Auch bei sezernierenden Wunden bildet der Gelaspon Strip ein Gel, das einen schmerzlosen und epithelschonenden Verbandwechsel ermöglicht. Überschüssiges Material ist zu entfernen. Je nach Art der Anwendung und Operationsstelle beträgt die Resorptionszeit des Strips zwischen 4 und 6 Wochen. Bei Blutungen der Nasenschleimhaut verflüssigt sich der Strip beispielsweise nach 2 bis 5 Tagen.
Den Strip in der gewünschten Form zurechtschneiden, um ihn an die Nase oder Mundhöhle anzupassen. Dann den Strip auflegen, um die betreffende Stelle zu schützen und ein Anhaften von Wundauflagen zu vermeiden und/oder die Blutung mittels Tamponadeeffekt zu kontrollieren. Überschüssiges Strip-Material entfernen.
Anwendung:
Nasale Anwendung:
1. Nehmen Sie einen Gelaspon Strip aus der Verpackung.
2. Rollen Sie den Strip in eine konische Form.
3. Halten Sie den Kopf gerade und führen Sie den Strip in das betroffene Nasenloch.
Dermatologische Anwendung:
1. Nehmen Sie einen Gelaspon Strip aus der Verpackung.
2. Einen Strip entsprechend der Größe in die Wunde einlegen (mit steriler Schere zuschneiden).
Anwendung nach Zahnextraktion:
1. Nehmen Sie einen Gelaspon Strip aus der Verpackung.
2. Reinigen Sie die Wunde und legen Sie den Strip auf die Wunde. Für einen besseren Halt kann der Strip mit Pflaster fixiert werden.
Warnhinweise:
Bei geöffneter oder beschädigter Verpackung nicht verwenden. Geöffnete, aber unbenutzte Verpackungen und kontaminiertes Material müssen entsorgt werden. Der resorbierbare Gelaspon Strip ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt und ist nicht zur erneuten Sterilisation geeignet. Die Wirksamkeit von Gelaspon kann bei Patienten, die mit Antikoagulantien (Blutgerinnungshemmern) behandelt werden, reduziert sein.
Hinweise:
Die Produkte sind steril verpackt.
Gebrauchsanweisung beachten.
Quelle: Angaben der Gebrauchsinformation
Stand: 07/2023
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.