Produkteigenschaften:
Was ist doc Therma Wärme-Gürtel und bei welchen Beschwerden wird doc Therma Wärme-Gürtel angewendet?
doc Therma Wärme-Gürtel ist ein Medizinprodukt zur vorübergehenden Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen im Lendenwirbel- und Hüftbereich.
Wirkungsdauer:
8 Stunden.
Die Wirkungsdauer variiert je nach Größe der Wärmeelemente. Für die Dauer der vorgesehenen Anwendung kommt es zu einer stabilen und gleichmäßigen Wärmeabgabe.
Anwendung:
doc Therma Wärme-Gürtel ist zur äußerlichen Anwendung vorgesehen. Durch Anlegen des Gürtels auf die entsprechende Stelle im Lendenwirbel- oder Hüftbereich kommt es zu einer Wärmebehandlung der darunterliegenden Gewebestrukturen, z. B. der Muskeln. Mit seiner angenehmen und gut verträglichen Wärme lindert doc Therma Wärme-Gürtel Rückenschmerzen im Lendenwirbel- und Hüftbereich. Die wohltuende Wärmewirkung beeinflusst Gelenkschmerzen positiv und entspannt die verkrampfte und strapazierte Muskulatur.
Der Wärme-Gürtel enthält als Hauptbestandteil Eisenoxid, das beim Öffnen der Packung in Kontakt mit dem Sauerstoff aus der Luft kommt. Dabei läuft eine Reaktion ab, bei der Wärme entsteht. Weitere Bestandteile, die diese Reaktion unterstützen, sind Aktivkohle, Vermiculit, Natriumchlorid, Wasser und Superabsorber. Die Bestandteile befinden sich in unterschiedlich großen Kammern aus Vlies. Die Innenseite des Wärme-Gürtels ist mit einer luftdurchlässigen Folie beschichtet, die regelt, wie schnell der Sauerstoff ins Innere des Vliesbeutels eindringen kann.
Wie ist doc Therma Wärme-Gürtel anzuwenden?
- Öffnen Sie zunächst die Kunststoffverpackung.
- Nehmen Sie den Wärme-Gürtel aus der Verpackung und legen Sie ihn passgenau auf die schmerzende Stelle im Lendenwirbel- und Hüftbereich.
- Dehnen Sie den Gürtel bis zur gewünschten Länge und fixieren Sie ihn mit dem Klettverschluss auf der Vorderseite.
- Sie können den Wärme-Gürtel 8 Stunden lang tragen, um einen optimalen Wirkeffekt zu erzielen.
Was müssen Sie vor der Anwendung von doc Therma Wärme-Gürtel beachten?
doc Therma Wärme-Gürtel darf nicht angewendet werden:
- bei Kindern bis zum Alter von 12 Jahren
- während des Schlafs
- bei schlechter Durchblutung oder einer Herzkrankheit
- bei Diabetes oder rheumatoider Arthritis
- wenn Sie schwanger sind
- auf erkrankter, geschädigter, verletzter oder empfindlicher Haut
- an Körperstellen, an denen Wärme nicht wahrnehmbar ist
- in Verbindung mit medikamentenhaltigen Cremes, Lotionen oder Salben
- bei Verwendung anderer Wärmetherapien, einschließlich elektrischer Wärmequellen
- bei bettlägerigen Personen und Patienten mit einer Tendenz zu Hautgeschwüren
- bei Personen, die nicht in der Lage sind, den Wärme-Gürtel selbstständig anzulegen oder zu entfernen, z. B. körperlich beeinträchtigte oder ältere Personen
- auf Blutergüssen oder Schwellungen, die innerhalb der letzten 48 Stunden entstanden sind
- wenn Ihr Arzt Ihnen aufgrund Ihres Gesundheitszustands von der Anwendung abrät
Warnhinweise:
doc Therma Wärme-Gürtel ist ausschließlich im Lendenwirbel- oder Hüftbereich anzuwenden und nur zur äußerlichen Anwendung.
Der Wärme-Gürtel ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Unternehmen Sie keine Versuche, den Wärme-Gürtel wieder aufzuwärmen. Die Reaktion, die Wärme im Gürtel freisetzt, kann nur einmal ablaufen.
Der Wärme-Gürtel darf nicht nicht in der Mikrowelle erwärmt werden.
Außer Reichweite von Kindern aufbewahren.
Nicht verwenden, wenn der Wärme-Gürtel beschädigt oder eingerissen ist.
Wärmeprodukte können zu Verbrennungen führen!
Prüfen Sie die Haut auf Anzeichen von Verbrennungen oder Blasen. Beenden Sie die Anwendung, wenn Sie ungewöhnliche Hautreizungen feststellen.
Brechen Sie die Anwendung sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf, wenn es zu Unwohlsein, Brennen, Schwellungen, Ausschlag oder zu anderen Veränderungen der Haut während der Anwendung kommt.
Unterbrechen Sie die Anwendung und wenden Sie sich an einen Arzt, wenn sich die Schmerzen nach 7 Tagen Anwendung verschlimmern oder unverändert bleiben, da dies ein Hinweis auf eine Erkrankung sein könnte.
Das Risiko einer Hautverbrennung steigt im Alter. Bei empfindlicher oder reifer Haut ziehen Sie ein dünnes Kleidungsstück unter dem Wärme-Gürtel an, er sollte nicht direkt auf der Haut aufliegen.
Die Inhaltsstoffe können beim Verschlucken oder bei direktem Kontakt mit der Haut oder den Augen schädlich sein. In beiden Fällen sollte unverzüglich ärztlicher Rat eingeholt werden.
Bitte beachten Sie:
doc Therma Wärme-Gürtel ist für den einmaligen Gebrauch und zur äußerlichen Anwendung vorgesehen. Es ist normal, dass die Haut nach Entfernen des Gürtels leicht gerötet ist. Falls die Haut nach einigen Stunden noch immer gerötet ist, sollte kein neuer Wärme-Gürtel verwendet werden, bis die Rötung vollständig abgeklungen ist.
Brechen Sie die Anwendung ab, wenn sich der Wärme-Gürtel zu heiß oder unangenehm anfühlt.
Wie ist doc Therma Wärme-Gürtel aufzubewahren?
Außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahren. An einem kühlen, trockenen Ort und vor direktem Sonnenlicht geschützt lagern. Nicht nach Ablauf des angegebenen Verfallsdatums verwenden. Im normalen Hausmüll entsorgen. Die Wärme-Gürtel dürfen
nicht verbrannt werden.
doc Therma Wärme-Gürtel enthält:
Eisenoxid, Aktivkohle, Wasser, Vermiculit, Natriumchlorid, Superabsorber.
Quelle: Angaben der Gebrauchsinformation
Stand: 05/2023