Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):Gastrimint Magen Tabletten. Wirkstoff: Magnesiumtrisilikat. Anwendungsgebiete: Bei Übersäuerung des Magens (Hyperazidität); Magendruck und Völlegefühl; Sodbrennen und saurem Aufstoßen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.Gastrimint®
Magen Tabletten
Wirkstoff: Magnesiumtrisilikat
Gebrauchsinformation - Bitte sorgfältig lesen!
Stoff- oder Indikationsgruppe:
Säurebindendes Mittel
Anwendungsgebiete:
Bei Übersäuerung des Magens (Hyperazidität); Magendruck und Völlegefühl; Sodbrennen und saures Aufstoßen.
Gegenanzeigen:
Magnesiumtrisilikat-Tabletten sollen bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht in höheren Dosen über längere Zeit ohne regelmäßige Kontrolle des Serum-Magnesium-Spiegels angewendet werden.
Wechselwirkung mit anderen Mitteln:
Die gleichzeitige Einnahme von Magnesiumtrisilikat-Tabletten und anderen Arzneimitteln (z.B. Tetracycline, Herzglykoside, Atropin, Cimetidin, Barbiturate, Eisen) sollte vermieden werden, da die Resorption der mitverabreichten Arzneimittel beeinflusst werden kann. Deswegen sollte die Einnahme anderer Arzneimittel eine Stunde vor oder nach Einnahme der Magnesiumtrisilikat-Tabletten erfolgen.
Dosierungsanleitung und Art der Anwendung:
Soweit nicht anders verordnet, 3-4 mal täglich 1-2 Kautabletten nach oder zwischen den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen lutschen oder zerkaut einnehmen.
Dauer der Anwendung:
Magnesiumtrisilikat-Tabletten sollen ohne ärztliche Anweisung nicht länger als eine Woche angewendet werden.
Bei Fragen zur Klärung der Anwendung befragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen:
Bei Einnahme von hohen Dosen Magnesiumtrisilikat-Tabletten kann sich eine milde abführende Wirkung einstellen, in seltenen Fällen können sich Trisilikat-Nierensteine bilden.
Wenn Sie weitere Nebenwirkungen beobachten, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.
Meldung von Nebenwirkungen:
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Hinweise:
Nach Ablauf des Verfalldatums soll das Arzneimittel nicht mehr angewendet werden! Trocken und nicht über 25°C lagern! Arzneimittel sorgfältig und für Kinder unzugänglich aufbewahren!
Zusammensetzung:
Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 Kautablette enthält Magnesiumtrisilikat 500 mg.
Sonstige Bestandteile: Sorbit, Maisstärke, Cellulose, Magnesiumstearat, Pfefferminzaroma, Menthol, Saccharin-Natrium.
Darreichnungsform und Inhalt:
Packung mit 60 Tabletten
Pharmazeutischer Unternehmer:
Bad Heilbrunner Naturheilmittel GmbH & Co. KG
Am Krebsenbach 5-7
83670 Bad Heilbrunn
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im November 2014.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 06/2017
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.