Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
Aqua B. Braun Spüllösung. Anwendungsgebiete: Zur Spülung und Reinigung bei operativen Eingriffen, zur Spülung von Wunden und Verbrennungen, zur Anfeuchtung von Wundtamponaden, Tüchern und Verbänden, zur Spülung und Reinigung von Blasenkathetern, zur Spülung und Reinigung bei Stomaversorgung, zur Spülung und Reinigung von Instrumenten und Zubehör, zur Befüllung von Atemluftbefeuchtungsgeräten (Behälter ab 100 ml werden empfohlen), zur mechanischen Augenspülung (30 ml Behälter werden empfohlen).
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER
Aqua B. Braun Spüllösung,
steril und endotoxinfrei
Zusammensetzung:
1000 ml Lösung enthalten: Aqua ad iniectabilia 1000 ml.
Anwendungsgebiete:
Zur Spülung und Reinigung bei operativen Eingriffen, zur Spülung von Wunden und Verbrennungen, zur Anfeuchtung von Wundtamponaden, Tüchern und Verbänden, zur Spülung und Reinigung von Blasenkathetern, zur Spülung und Reinigung bei Stomaversorgung, zur Spülung und Reinigung von Instrumenten und Zubehör, zur Befüllung von Atemluftbefeuchtungsgeräten (Behälter ab 100 ml werden empfohlen), zur mechanischen Augenspülung (30 ml Behälter werden empfohlen).
Dosierung:
Die Flüssigkeitsmenge richtet sich nach der jeweiligen Situation.
Überdosierung:
Bei einer Überdosierung im Rahmen von Wundspülungen und intraoperativer Anwendung kann es zur Absorption von Spülflüssigkeit kommen, die zu einer Hypervolämie im Sinne einer hypotonen Hyperhydratation (Hyponatriämie) führen kann.
Symptome einer Hyperhydratation sind Kopfschmerz, Brechreiz, Unruhe und Desorientierung. In schweren Fällen kann es zu komaähnlichen Zuständen kommen.
Gegenmaßnahmen bei Überdosierung:
Abbruch der Spülung, Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushalts entsprechend der jeweiligen klinischen Situation.
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht zur Infusion verwenden. Lösung ist nur zu verwenden, wenn Verschluss unverletzt und Lösung klar ist. Angebrochene Behältnisse dürfen nicht aufbewahrt werden, Restmengen müssen verworfen werden. Die Wiederverwendung von Geräten für den einmaligen Gebrauch stellt ein potenzielles Risiko für den Patienten oder den Anwender dar. Sie kann eine Kontamination und/oder Beeinträchtigung der Funktionalität zur Folge haben. Kontamination und/oder eingeschränkte Funktionalität des Gerätes können zu Verletzung, Erkrankung oder Tod des Patienten führen. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Aqua B. Braun darf nicht für intrathekale Spülverfahren verwendet werden.
Unerwünschte Nebenwirkungen:
Sind nicht bekannt.
Verfalldatum:
Die Lösung darf nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwendet werden.
Verfügbare Behälter:
- Ecolav PE Flasche 100, 250, 500 und 1.000 ml,
- Ecotainer PP Flasche 500 und 1.000 ml.
Pharmazeutischer Unternehmer:
B. Braun Melsungen AG
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Deutschland
Datum der letzten Überarbeitung März 2010.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 08/2016