Wichtige Hinweise (Pflichtangaben):
Additiva Vitamin C Zitrone Brausetabletten. Wirkstoff: Ascorbinsäure. Anwendungsgebiet: Zur Behandlung von Vitamin-C-Mangel-Krankheiten.
Warnhinweis: Enthält Natrium und Sorbitol.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.Produkteigenschaften:
Was ist ADDITIVA Vitamin C Zitrone und wofür wird es angewendet?Additiva Vitamin C Zitrone Brausetabletten werden angewendet zur Behandlung von Vitamin-C-Mangel-Krankheiten (z.B. Skorbut).
Wie ist ADDITIVA Vitamin C Zitrone einzunehmen?Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal getroffenen Absprache ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die empfohlene Dosis ist:
Erwachsene nehmen 1-mal täglich 1 Brausetablette (entsprechend 1000 mg Vitamin C (Ascorbinsäure)) bis zum Abklingen der Symptome. Die Höchstdosis von 1000 mg Vitamin C (1 Brausetablette täglich) sollte nicht überschritten werden.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen:
Additiva Vitamin C Zitrone ist nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren vorgesehen. Für diese stehen Arzneimittel mit niedrigerem Gehalt an Ascorbinsäure zur Verfügung.
Patienten mit Nierenerkrankungen:
Additiva Vitamin C Zitrone ist nicht für Patienten mit Nierenerkrankungen vorgesehen. Für diese stehen Arzneimittel mit niedrigerem Gehalt an Ascorbinsäure zur Verfügung (siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen").
Art der Anwendung:
Lösen Sie die Brausetabletten in einem Glas Trinkwasser auf und trinken Sie den Inhalt des Glases vollständig aus. Sollten nach dem Austrinken noch Reste im Glas verbleiben, so spülen Sie mit etwas Flüssigkeit nach.
Dauer der Anwendung:
Im allgemeinen wird empfohlen, die Therapie solange fortzusetzen, bis die Symptome verschwinden. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn Sie nicht sicher sind.
Wenn Sie eine größere Menge von Additiva Vitamin C Zitrone eingenommen haben, als Sie sollten:
Siehe Abschnitt 2 unter "Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen" zur Gefahr von Hämolysen (Auflösung der roten Blutkörperchen) und Nierensteinen. Bei Schmerzen in der Nierengegend oder erschwertem Wasserlassen nach einer hohen Dosis von Additiva Vitamin C Zitrone ist unverzüglich ein Arzt zu verständigen. Nach Einnahme einer Einmaldosis von 3 g und fast immer nach Einnahme von 10 g Vitamin C kann vorübergehend Durchfall auftreten, begleitet von entsprechenden Magen-Darm-Beschwerden. Die Einnahme von Additiva Vitamin C Zitrone muss dann unterbrochen werden. Andere Maßnahmen sind im Allgemeinen nicht notwendig.
Wenn Sie die Einnahme von Additiva Vitamin C Zitrone vergessen haben:
Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben,
Wie ist ADDITIVA Vitamin C Zitrone aufzubewahren?Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Boden des Behältnisses bzw. des Umkartons angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Nach Anbruch ist Additiva Vitamin C Zitrone 6 Monate lang verwendbar.
Nicht über 30°C lagern.
Das Behältnis fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Was Additiva Vitamin C Zitrone enthältDer Wirkstoff ist 1000 mg Ascorbinsäure (Vitamin C).
Die sonstigen Bestandteile sind:
Wasserfreie Citronensäure (Ph. Eur.), Natriumhydrogencarbonat, Sorbitol (Ph. Eur.), Zitronenaroma, Maisstärke, Natriumcyclamat, Saccharin-Natrium, Riboflavinphosphat-Natrium.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 08/2021
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie
hier.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.